21-3168

Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) Hier: Information zum Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) für das Gebiet Jenfeld Zentrum

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.05.2021
Sachverhalt

 

Jenfeld-Zentrum wurde im Juni 2019 durch die Senatskommission für Stadtentwicklung und Wohnungsbau als Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) mit einer Gebietslaufzeit bis Ende 2026 festgelegt.

Das Bezirksamt Wandsbek beauftragte im April 2020 die steg Hamburg mbH mit der Gebietsentwicklung. Eine der ersten Aufgaben in diesem Rahmen ist die Erstellung des Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK).

Das IEK ist das zentrale Steuerungs- und Koordinierungsinstrument für den weiteren Prozess der RISE-Gebietsentwicklung in Jenfeld Zentrum. Es enthält die konzeptionellen Zieler die Entwicklung desrdergebietes und konkrete Projekte und Maßnahmen. Die betroffenen bezirklichen Fachämter und Fachbehörden wurden bei der Erstellung einbezogen. Die Beteiligung der Stadtteilakteure und Bewohner vor Ort konnte aufgrund der Pandemie-Einschränkungen nicht im gewohnten umfänglichen Maß stattfinden. Es wurde aber durch vielfältige Online-Angebote und Direktbefragungen kompensiert.

Die steg Hamburg mbH wird dem Ausschuss die wesentlichen Inhalte und Aussagen des Integrierten Entwicklungskonzeptes vorstellen und einen Ausblick auf die nächsten Schritte geben.

Gemäß Zeitplan wird der umfangreiche IEK-Entwurf dem Ausschuss in der folgenden Sitzung am 14.6.21 sodann zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n