20-1822

Integrierte Stadtteilentwicklung, Fördergebiet Mittlerer Landweg hier: Integriertes Entwicklungskonzept IEK Mittlerer Landweg

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat nach Vorlage einer vom Bezirksamt Bergedorf in Auftrag gegebene Problem- und Potenzialanalyse über das Gebiet am Mittleren Landweg am 14.02.2017 beschlossen, das Gebiet am Mittleren Landweg als Fördergebiet im Rahmen des Programms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) im Programmsegment „Stadtumbau“ der Bund-Länder-Städtebauförderung bis zum Ende 2023 festzulegen. Mit der Gebietsentwicklung und der Erstellung des Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK) ist seit dem 01.04.2017 die Lawaetz-Stiftung beauftragt. Grundlage für das IEK war u.a. auch das sozialintegrative Konzept des Bezirksamts Bergedorf vom Jahr 21.06.2016.

 

Förderzweck ist das frühzeitige Entgegenwirken auf städtebauliche Auswirkungen durch Strukturveränderungen, die Anpassung der Siedlungsstruktur und der städtischen Infrastruktur an die Erfordernisse der Entwicklung der Bevölkerung,  sowie die Verbesserung der Wohn- und Arbeitsverhältnisse.

 

Das von der Lawaetz-Stiftung erstellte Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) mit Zielen, Handlungsfeldern und einem Zeit-Maßnahmen-Kosten-Plan (ZMKP) für das Gebiet Mittlerer Landweg liegt der Mitteilung bei.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Stadtentwicklungsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung den Beschluss des Integrierten Entwicklungskonzepts für den Mittleren Landweg.

 

 

Anhänge

 

1. IEK Mittlerer Landweg

2. Kartenmaterial

3. Projektdatenblätter ZMKP I

4. Projektdatenblätter ZMKP II

5. ZMKP I

6. ZMKP II