21-3338

Integriertes Entwicklungskonzept für das RISE-Gebiet Lurup (Entwurf) Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.09.2022
Sachverhalt

Am 06.08.2019 erfolgte der Senatsbeschluss, einen Großteil des Stadtteils Lurup (Fläche: ca. 330 Hektar; Einwohner:innen (Stand 31.12.2020): ca. 26.240) als Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) im Programmsegment „Soziale Stadt“ festzulegen. Der neuen Programmstruktur der Bund-Länder-Städtebauförderung entsprechend wird das Fördergebiet seit Anfang 2020 im Programmsegment „Sozialer Zusammenhalt“ fortgeführt.

 

Zum 01.05.2021 wurde die steg Hamburg mbH (steg) als Gebietsentwicklerin für dieses Gebiet beauftragt. Dies beinhaltete unter anderem die Erstellung des Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK).

 

An der Erstellung des IEKs wurden die Bevölkerung und sonstige lokale Akteur:innen im Rahmen eines umfangreichen Informations- und Beteiligungsverfahrens (Juni bis Dezember 2021) mit unterschiedlichen Formaten beteiligt. Der IEK-Entwurf der steg wurde im Juli 2022 innerhalb des Bezirksamtes Altona, mit den Senatsbehörden und den weiteren Trägern öffentlicher Belange (TöB) abgestimmt. Der abgestimmte IEK-Entwurf (Stand: 01.09.2022) liegt dem Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft vor. Beigefügt ist des Weiteren die Auswertungstabelle der TöB-Abstimmung.

 

Wesentliche Elemente des IEK-Entwurfs sind die gebietsbezogenen Leitziele (D1), die darauf bezogenen Handlungsfelder mit ihren Zielen (D2), die Verfahrensstruktur mit den Beteiligungsprozessen (E2), die Projekte mit ihren unterschiedlichen aktuellen Entwicklungsgraden (F1) sowie das Zeit-Maßnahmen-Konzept (ZMKP), in dem die avisierten Projektfinanzierungen festgehalten sind.

 

Im Rahmen der TöB-Abstimmung wurden keine Einwände vorgebracht, die den Intentionen des IEK-Entwurfs entgegenstehen. Im Wesentlichen handelt es sich um fachliche Anpassungserfordernisse und andere redaktionelle Hinweise, die eingearbeitet wurden. Darüber hinaus wurden vorrangig fachliche Hinweise vorgebracht, die in der Projektentwicklung Berücksichtigung finden.

 

Aus Sicht des Amtes liegt mit dem abgestimmten IEK-Entwurf eine gute Grundlage für die Entwicklung des RISE-Gebiets Lurup im Förderzeitraum bis zum 31.12.2026 vor.

 

Das Bezirksamt Altona empfiehlt dem Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft,

 

  1. dem Entwurf des Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK) für das RISE-Gebiet Lurup zuzustimmen sowie
  2. den Beschluss der Bezirksversammlung an die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen für eine Beschlussfassung im RISE-Leitungsausschuss Programmsteuerung (LAP) zu übermitteln.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

Integriertes Entwicklungskonzept Lurup

Auswertungstabelle TöB