Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) Hier: Zeitplan der Bilanzierung des Gebietsentwicklungsprozess und Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) für das Gebiet Jenfeld Zentrum
Jenfeld-Zentrum wurde im Juni 2019 durch die Senatskommission für Stadtentwicklung und Wohnungsbau als Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) mit einer Gebietslaufzeit bis Ende 2026 festgelegt.
Nach etwa der Hälfte der Laufzeit werden entsprechend der Globalrichtlinie RISE der Prozess und die Projekte überprüft und bilanziert. Das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) wird entsprechend den Ergebnissen der Bilanzierung angepasst und fortgeschrieben.
Diese Zwischenbilanzierung wird zurzeit durch den vom Bezirksamt beauftragten Gebietsentwickler, die steg hamburg erarbeitet. Die Steuerung des gesamten Verfahrens liegt bei der Abteilung Integrierte Stadtteilentwicklung.
Bei der Bewertung und Überprüfung der Projekte und Aufnahme neuer Projekte in das IEK werden die betroffenen bezirklichen Fachämter und Fachbehörden einbezogen. Ebenso wie die Stadtteilakteure und das RISE-Beteiligungsgremium „Werkstattgespräch“.
Gemäß Zeitplan wird die Zwischenbilanzierung dem zuständigen Ausschuss im September 2024 nach der Bezirksamtswahl zur Kenntnis und der Entwurf des IEK zur Beschlussfassung vorgelegt.
Der Ausschuss für Soziales wird um Kenntnisnahme gebeten.