21-3648.1

Lebensgefährliche Ampelschaltung Bramfelder Chaussee Ecke Steilshooper Allee? Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.12.2021
Sachverhalt

 

-          Ursprünglich als Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 21-3648) im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne am 02.12.2021.

 

-          Einstimmig in geänderter Form beschlossen, bei Nichtabstimmung der CDU-Fraktion.

 

 

Am 01.08.21 kam es an der Steilshooper Allee Ecke Bramfelder Chaussee zu einer lebensgefährlichen Situation. Ein Pkw bog von der Bramfelder Chaussee aus der Innenstadt kommend, rechts auf die Steilshooper Allee Richtung Farmsen ab, als er von einer Radfahrerin rechts überholt wurde. Die Fußgänger- und Fußgängerinnen-Ampeln auf der Steilshooper Allee zeigten beide Rot. Trotzdem bestand die Radfahrerin darauf, bei Grün gefahren zu sein. In dieser Schrecksekunde bestand Aussage gegen Aussage.

 

Die nachfolgend eingereichten Fotos vom 02.08.21 an dieser Kreuzung zeigen, dass die Ampelschaltung tatsächlich solche lebensbedrohlichen Situationen provoziert. Sie zeigen ebenfalls, dass in den beiden aufgenommenen Ampelphasen jeweils ein Radfahrer die Steilshooper Allee auch bei Rot überquert.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Ampelschaltung bewusst so eingerichtet wurde und den Regionalausschuss über die Ergebnisse zu informieren.

 

Anhänge