22-1474

Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses an der Kreuzung Bramfelder Chaussee / Steilshooper Allee Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 08.05.2025 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 5.5

Sachverhalt

An der Kreuzung Bramfelder Chaussee zur Steilshooper Allee kommt es insbesondere in der Rushhour regelmäßig zu Rückstaus, da eine Fahrbahnverengung unmittelbar hinter der Ampel den Verkehrsfluss behindert. Dies führt häufig zu blockierten Fußngerüberwegen und unübersichtlichen Verkehrssituationen, die insbesondere für Kinder und mobilitätseingeschränkte Personen eine Gefahr darstellen.

Die aktuelle Situation stellt eine akute Gefährdung für schwächere Verkehrsteilnehmer dar. Um Unfälle zu vermeiden und den Verkehrsfluss zu verbessern, sind kurzfristige Maßnahmen erforderlich.

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne möge beschließen:

Petitum/Beschluss

Beschluss:

1.) Das Bezirksamt/die zuständigen Behörden werden gebeten, eine Reduzierung des Rückstaus und eine Verbesserung der Fußngersicherheit herbeizuführen, bspw. durch eine Optimierung der Ampelschaltung.

2.) Das Bezirksamt/die zuständigen Behörden werden gebeten, eine langfristige verkehrsplanerische Überprüfung dieser Situation einzuleiten, um nachhaltige Lösungen für einen guten Verkehrsfluss und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu entwickeln.

3.) Dem Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne ist von den Ergebnissen zu berichten.

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
Bramfelder Ch Steilshooper Allee

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.