21-3648

Lebensgefährliche Ampelschaltung Bramfelder Chaussee Ecke Steilshooper Allee? Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.12.2021
04.11.2021
30.09.2021
26.08.2021
05.08.2021
Sachverhalt

 

Am 01.08.21 kam es an der Steilshooper Allee Ecke Bramfelder Chaussee zu einer lebensgefährlichen Situation. Ein Pkw bog von der Bramfelder Chaussee aus der Innenstadt kommend, rechts auf die Steilshooper Allee Richtung Farmsen ab, als er von einer Radfahrerin rechts überholt wurde. Die Fußgänger- und Fußgängerinnen-Ampeln auf der Steilshooper Allee zeigten beide Rot. Trotzdem bestand die Radfahrerin darauf, bei Grün gefahren zu sein. In dieser Schrecksekunde bestand Aussage gegen Aussage.

 

Die nachfolgend eingereichten Fotos vom 02.08.21 an dieser Kreuzung zeigen, dass die Ampelschaltung tatsächlich solche lebensbedrohlichen Situationen provoziert. Sie zeigen ebenfalls, dass in den beiden aufgenommenen Ampelphasen jeweils ein Radfahrer die Steilshooper Allee auch bei Rot überquert.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:

Petitum/Beschluss

 

  1. Die zuständige Behörde wird gebeten zu prüfen, ob diese Ampelschaltungen bewusst so vorgenommen wurden und gewollt sind. Wenn ja, warum?

 

  1. Werden diese Ampelschaltungen durch Kameras überwacht, um im Fall eines Unfalles den Hergang zweifelsfrei belegen zu können?

 

  1. Träfe die zuständige Behörde im Falle eines Unfalles evtl. eine Mitschuld?

 

  1. Wie viele gemeldete Unfälle hat es an dieser Kreuzung bisher gegeben?

 

  1. Gibt es im Zuständigkeitsbereich des Regionalausschusses Bramfeld, Steilshoop, Farmsen-Berne noch weitere solche oder ähnliche Ampelschaltungen und wenn ja, wo und warum?

 

  1. Welche Möglichkeiten bestehen, die Gefährdung der Verkehrsteilnehmer an dieser Kreuzung zu minimieren?

 

  1. Die zuständige Behörde möge dem Ausschuss nach Prüfung berichten.

 

Anhänge