21-2429

Baumaßnahme: Buskehre und Überliegerplatz Heukoppel/ Knotenpunkt Heukoppel/ Ellernreihe Teilbaumaßnahme: Straßenbau

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.02.2021
21.01.2021
14.01.2021
03.12.2020
Sachverhalt

 

  • Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft fasste in seiner Sitzung am 03.12.2020 einstimmig den Beschluss Drs. 21-2523 und vertagte die Drucksache 21-2429.
  • Zudem überwies er die Vorlage zur Kenntnis in den Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne.

 

 

Die Hamburger Hochbahn AG plant im Einklang mit den Planungsabsichten Hamburgs den Bau einer neuen U-Bahnlinie U5.

Für den Bau der U5-Ost sind notwendige Straßenanpassungen mit den entsprechenden Ausgangsbauwerken am Bramfelder Dorfplatz vorzunehmen. Das führt dazu, dass die dort bislang vorhandenen Bushaltestellen und Überliegerplätze nicht wiederhergestellt werden können. Daher ist der Neubau einer Buskehre und eines Überliegerplatzes auf dem Flurstück 8895 und tlw. 8898 (Parkplatz nördlich des Bramfelder Ortsamtes) vorgesehen.

Die neue Buskehre und der Überliegerplatz machen Umbauten an den vorhandenen Straßenverkehrsanlagen im Bereich des Knotens Heukoppel/ Ellernreihe erforderlich. In diesem Zuge sollen im Interesse des Bezirksamtes Wandsbek auch die Belange aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere Rad- und Fußverkehr, ruhender Verkehr sowie Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Knotenpunktes einbezogen und nachhaltig verbessert werden.

 

Die Vorlage für dieses Projekt wurde bereits für den MoWi am 03.09.2020 eingereicht, dann aber aufgrund prioritärer Referentenvorträge erst auf die Tagesordnung für den 29.10.2020 gesetzt. Aufgrund des Projektfortschritts (Zeitschiene Ausschreibungsverfahren, geplanter Bautermin) musste die Schlussverschickung spätestens im September 2020 ohne vorherige Beteiligung des MoWi versendet werden.

 

Einzelheiten sind den beiliegenden Planunterlagen zu entnehmen. In der Zwischenzeit wurden noch die Anmerkungen des MoWi vom 29.10.2020 geprüft und soweit möglich berücksichtigt (vgl. Lageplan Index a).

 

Petitum/Beschluss

 

 

 

Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge