21-2971

Aufhebung der Tempo-30-Zone in der Jenfelder Straße - Stn. MR zur Drs. 20-7107

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2022
28.04.2021
31.03.2021
Sachverhalt

 

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes hat mit Vertretern der Fraktionen am 24.02.2021 einen Runden Tisch zur Thematik in der Jenfelder Straße durchgeführt.

 

In dem Termin wurden die Folgen einer Aufhebung der Tempo 30-Zone und Wiedereinführung von Tempo 50 diskutiert. Die Aufhebung dieser Geschwindigkeitsreduzierung würde umfangreiche Umbaumaßnahmen zur Folge haben, bei denen zahlreiche Baumfällungen erforderlich wären um einen regelkonformen Straßenquerschnitt, auch unter Berücksichtigung der Anforderungen an eine Veloroute, zu erreichen.

 

Alle Teilnehmer des Runden Tisches waren sich einig, dass dieser Aufwand aus wirtschaftlichen, verkehrlichen und umweltverträglichen Gesichtspunkten nicht zu vertreten ist.

 

Einzelheiten sind der beiliegenden Präsentation und dem Protokoll zu entnehmen.

 

Der Ausschuss wird gebeten der Stadtteilkonferenz Jenfeld über dieses Ergebnis zu berichten.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Kerngebiet wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Protokoll Runder Tisch 24.2.2021

Präsentation Runder Tisch