22-0452.01

Antwort auf Anfrage SPD betr. Elterngeld in Harburg

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Letzte Beratung: 11.03.2025 Hauptausschuss Ö 3.16

Sachverhalt


Seit Januar 2024 können Eltern in Hamburg online den Antrag auf Elterngeld stellen, müssen diesen jedoch noch in gedruckter Version bei der Fachstelle einreichen. Hamburgweit hat sich die Bearbeitungszeit für die Anträge im Vergleich zum Vorjahr trotz der Digitalisierung verlängert, wobei der Anteil der digital gestellten Anträge nach wie vor deutlich geringer ausfällt. Insbesondere in unserem Bezirk ist ein Anstieg der Zeit zwischen Antragstellung und Bearbeitung zu beobachten gewesen (2023: 54 Tage, Q1/2024: 74 Tage). Dies war laut Auskünften unter anderem der Umstellung des Antragsverfahrens sowie der Fehleranfälligkeit des Fachverfahrens zu schulden. Die Dauer der Bearbeitungszeit ist auch in Q2 und Q3 des vergangenen Jahres weiter auf 85 Tage gestiegen. Dies bei gleichbleibendem Stellen-Soll von 3,74 (VZÄ: 3,59) im Bezirk.

Dies vorausgeschickt, bitten wir um Beantwortung:

  1. Womit lässt sich der Anstieg der Bearbeitungszeit insbesondere im Bezirk Harburg erklären?
  2. Welche Maßnahmen werden von Seiten der Verwaltung ergriffen, um einen weiteren Anstieg der Bearbeitungszeit abzufedern?
  3. Inwiefern wirkt sich die digitale Antragsstellung im Rückblick auf das Jahr 2024 auf die Bearbeitungszeit aus?
  4. Wie wirkt sich die Digitalisierung des Antragsprozesses insgesamt auf die Anzahl der bewilligten Anträge aus (quantitativ/qualitativ)?
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
11.03.2025
Ö 3.16
Lokalisation Beta
Bahn-Landwirtschaft Bezirk Hamburg e.V.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.