Antrag NEUE LIBERALE: Harburg Deine Perlen - Wertvolle Grünprojekte, Parks, Veranstaltungen, Beteiligungskonzepte etc. auf ansprechender Webseite präsentieren.
Letzte Beratung: 30.04.2019 Bezirksversammlung Harburg Ö 32.1.15
Der Bezirk Harburg ist Heimat vieler Grünanlagen, die einen hohen Erholungs- und Freizeitwert haben und im urbanen Ballungsraum immer wichtiger werden. Der Erhalt von Grünflächen, Baum- und Beetpatenschaften, Baumscheibenbeete in der Fußgängerzone, Pflanzenmärkte, die Beete der Museumsachse, Urban Gardening, Wanderwege in Wäldern, Fitnessparcours um Seen, die Aufwertung des Schwarzenberg-Parks, grüne parkartige Hinterhöfe, all das sind die zahlreichen grünen und wertvollen Projekte unseres Stadtteils.
Wir möchten, dass der Bezirk Harburg diese Orte und seine zahlreichen, tollen Projekte auf einer gesonderten Website des Bezirksamts besonders herausstellt.
Vorbild hierfür könnte die sehr zeitgemäße und gut konzipierte Webseite der Stadt Bonn sein, die ihre grünen Projekte sehr gelungen und vorbildlich, sowie immer aktuell präsentiert.
Neben dem Frühlingsmarkt in der Innenstadt und Urban Gardening Projekten wird hier die Bürgerbeteiligung zum Grünflächenkonzept vorgestellt ebenso wie integrierte Handlungskonzepte zur grünen Infrastruktur, Freiraumkonzepte u.v.m.
Die Verwaltung wird ersucht, entsprechende Vorschläge und ein Konzept zu erarbeiten, wie die Idee einer Webseite für die grünen Projekte Harburgs umgesetzt werden kann. Eine Orientierung kann dabei der o.g. Webauftritt der Stadt Bonn sein.
Eine umfängliche Zusammenstellung und textliche Kurzvorstellung mit ansprechenden Fotos aller nennenswerten Orte, Projekte, Planungen, Veranstaltungen und Beteiligungsverfahren in diesem Bereich sollen erstellt werden, welche die Auswahl erleichtert und die inhaltliche Grundlage für die gebündelte Webpräsentation bieten soll. Das Konzept soll also auch einen Gesamtüberblick über alle „Grünprojekte“ Harburgs schaffen.
Das Konzept für eine entsprechende Internetseite des Bezirksamts ist im zuständigen Fachausschuss vorzustellen und zu diskutieren.
Antrag der Abgeordneten Isabel Wiest, Kay Wolkau, Barbara Lewy
Harburg 07.02.2019
Kay Wolkau
Fraktionsvorsitzender
f. d. R.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.