20-4614

Antrag der GRÜNEN-Fraktion betr. Neue Mobilitätsangebote in Harburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.03.2019
Sachverhalt

Die Verkehrsgewerbeaufsicht der Freien und Hansestadt Hamburg hat  dem VW Betreiber MOIA den Betrieb seines in der Erprobung befindlichen Shuttle Services, den Fahrdienst ab Januar 2019 erteilt. Die Mobilitätspartnerschaft ist  auf vorerst 3 Jahre befristet. Zunächst startet das Unternehmen mit 100 E-Kleinbussen, plant aber für das nächste Jahr schon einen Einsatz von 500 E-Bussen, die per APP gebucht werden können. Diese neue Form des Fahrdienstes soll  ein Baustein zwischen Bus, Bahn, Taxi, diversen Anbietern von Carsharing,  E-Roller-Sharing und Stadtrad sein.

Die Busse bieten komfortabel Platz für bis zu 6 Personen, die den Fahrdienst in erster Linie  als Einzelfahrer nutzen, zusammen mit anderen Personen, deren Fahrziel in gleicher Richtung liegt. Mit diesem Konzept gibt es eine weitere Alternative zu den bisherigen Shuttles.

Ziel ist es, möglichst viele Autos von der Straße zu bekommen, eine effektive Nutzung der einzelnen Busse, durch möglichst hohe Belegung der Sitzplätze, dass Einsparen von Fahrkosten und letztendlich der völlige Verzicht auf ein eigenes Auto.

In Hamburg soll dieser neue Dienst einen ähnlichen Stadtbereich wie car2go und DriveNow abdecken. Das Anmieten bzw. Abstellen dieser Leihfahrzeuge ist aber nur innerhalb des „Ring 3“ vorgesehen, was bedeuten würde, dass Harburg auch von diesem Angebot ausgeschlossen wäre. Gerade Harburg ist oft alternativlos, wenn es Ausfälle bei der S-Bahn gibt, wenn Ziele etwas außerhalb des gut versorgten ÖPNV Netzes liegen oder wenn Teilstrecken nicht gut oder nur mit längeren Wartezeiten über den ÖPNV erreichbar sind.

Ergänzend zu dem Antrag 20-3626 der SPD vom 09.03.2018 der noch unbearbeitet im IBV liegt, fordern wir:

 

 

Petitum/Beschluss

1.      Die BV spricht sich deutlich dafür aus, dass das Angebot von Car- und Ride-Sharing Angeboten auf das Harburger Bezirksgebiet ausgeweitet wird.

2.      Die BV bittet eine Vertreterin der BWVI  in den IBV um über das Projekt MOIA und die konkrete Ausgestaltung zu berichten, besonders im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeiten im Harburger Bezirk.

3.      Die BV bittet eine Vertreterin der Harburger Verwaltung und der BWVI uns im IBV darzulegen, welche Anbieter von Car-Sharing, Free-Floating, Ride-Sharing und switchh-Standorten an S-Bahnhöfen es in Harburg gibt und welche Bemühungen es bisher gegeben hat Anbieter zu gewinnen.