21-2396

Antrag CDU betr. Umwandlung des Schlickhügels Francop in eine Fläche für Sport und Freizeit

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.09.2022
Sachverhalt


Der Schlickhügel Francop ist entgegen ursprünglicher Ankündigungen noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Laut Planungen und letzten Aussagen soll Ende 2022 der Hügel in einem Zustand versetzt sein, der eine öffentliche Nutzung zulässt. Es ist geplant, eine Parkanlage zu errichten und es soll Obstanbau betrieben werden. Darüber hinaus wurde angekündigt, dass dort zum Beispiel auch eine Mountainbike-Strecke entwickelt wird. Auch die Anbindung der Fläche über die Umgehungsstraße Finkenwerder in Richtung Süden ist nicht erfolgt und wurde bis dato auch noch nicht vorgestellt.

Petitum/Beschluss


Die Bezirksversammlung beschließt:
Die zuständige Fachbehörde möge einen Bericht vorlegen, aus dem hervorgeht, wann das Gelände des Schlickhügels für die Öffentlichkeit freigegeben wird, welche Einschränkungen es ggf. zu der ursprünglichen Planung der Gestaltung und Nutzbarkeit des Hügels gibt und aus welchen Gründen es zu den Veränderungen gekommen ist.

Es möge vorgestellt werden, wie sich die Behörde die Nutzung der Fläche als Freizeit- bzw. Sportfläche vorstellt (Mountainbike, Reit- und Parkfläche) und wann und unter welchen Umständen welche Maßnahmen umgesetzt werden können oder werden.

Darüber hinaus soll berichtet werden, welche Querung über die Umgehungsstraße Finkenwerder erfolgt, so dass Fußgänger und Radfahrer aus dem Süden den Hügel sicher erreichen können. Auch über die Planung und Umsetzung möge berichtet werden.

Ebenfalls möge eine Bewertung der Ergebnisse der Luft- und Bodenmessungen vorgelegt werden.

Hamburg, den 06.09.2022