Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 06.12.2022

Ö 1

Bericht des Bezirksamtes zu den aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine

Herr Werner-Boelz weist darauf hin, es gebe keine neuen Entwicklungen. Der Standort Postbankareal sei bereits in der letzten Sitzung vorgestellt worden und man werde voraussichtlich Anfang nächsten Jahres mit der Realisierung beginnen.

 

 

 

Ö 2

Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 08.11.2022

Die Vorsitzende erklärt, es gebe einen Schreibfehler bei dem Namen von Herrn Dickow. Dieser werde korrigiert.

Die geänderte Niederschrift wird einstimmig beschlossen

 

 

 

Ö 3

Eingänge und Mitteilungen

Ö 4

Geschäftsordnungsangelegenheiten

Ö 4.1 - 21-3977

Änderung im Vorstandder GRÜNEN Fraktion Hamburg-Nord Antrag der GRÜNE-Fraktion

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

Ö 5

Anträge

Ö 5.1 - 21-3922

Aktion Kinderparadies auch weiterhin finanziell unterstützen Antrag der CDU-Fraktion

Herr Kranz erläutert, man habe mit der Initiative „Kinderparadies“ gesprochen. Die Finanzierung für das Jahr 2023 sei nach deren Aussage aus Spenden gesichert. Grundsätzlich sei die Betreuung von Kindern in Hamburg über die Kitas geregelt. Es sei trotzdem ein wertvolles Angebot, welches aber nicht mehr in dem Umfang wie vorher gebraucht werde. Man habe vor einigen Jahren die Initiative unterstützt und ihr Zeit gegeben, sich anders aufzustellen. Dies sei offensichtlich gelungen und die Finanzierung wurde selbst sichergestellt. Man müsse deshalb nicht mit bezirklichen Mitteln nachbessern.

Frau Bester ergänzt, die Initiative habe zwischenzeitlich auch noch Corona- Unterstützungsmittel erhalten. Der Antrag werde abgelehnt und sie regt die CDU dazu an, den Antrag zurückzuziehen.

 

Herr Dr. Schott ist erfreut, dass man sich einig sei, dass es sich um ein wertvolles Angebot handele. Die Bedeutung sei aus seiner Sicht auch nicht geringer geworden. Es gebe nach wie vor große Bedarfe. Nach seinem Kenntnisstand sei die Finanzierung für 2023 noch nicht gesichert. Der Antrag werde deshalb nicht zurückgezogen.

Herr Dickow schließt sich den Ausführungen von Herrn Dr. Schott an. Es sei ein völlig anderes Angebot als eine Kitabetreuung. Das Angebot sei niedrigschwellig ohne Anmeldung für einen kurzen Zeitraum gedacht, wenn Eltern z.B. einkaufen gehen oder einen Arzt aufsuchen wollten. Die Kinder würden in der Zeit auf einem Spielplatz betreut.

Herr Kranz macht noch einmal deutlich, die Finanzierung für 2023 sei sicher gestellt. Es bestehe deshalb kein Anlass für eine Förderung.

 

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich abgelehnt

 

Für-Stimmen

: CDU, DIE LINKE, FDP

Gegenstimmen

: GRÜNE, SPD

Stimmenthaltungen

:

 

 

Ö 6

Vorlagen der Bezirksamtsleitung

Ö 6.1 - 21-3989

Quartiersfonds 2023

Herr Dr. Schott erklärt, man werde sich enthalten, da die Vorlage nicht im Haushaltsausschuss beraten wurde. Dies sei wahrscheinlich dieses Jahr auch nicht mehr möglich.

Herr Kranz macht deutlich, die Vorlage sei sehr gut und man könne deshalb heute zustimmen. Es sei gut, dass es gelungen einen Spielraum von 170.000 € für 2023 zu schaffen.

Frau Bester begrüßt ebenfalls die Vorlage. Man werde der Vorlage deshalb zustimmen. Sie stellt fest, es sei auch wichtig, dass die Zuwendungsbescheide rechtzeitig ausgestellt würden.

 

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Für-Stimmen

: GRÜNE, SPD, DIE LINKE, FDP

Gegenstimmen

:

Stimmenthaltungen

: CDU

 

 

Ö 6.2 - 21-4000

Veröffentlichungspflichten im Transparenzportal gemäß HmbTG

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

Ö 7

Vorlagen des vorsitzenden Mitglieds der Bezirksversammlung

Ö 8

Berichte aus den Ausschüssen

Ö 8.1 - 21-3903.1

Beschlussempfehlung des Ausschusses für Soziales: Barrierefreiheit ist mehr als ein Zugang ohne Stufen - Bezirkliche Sitzungen auch für Höreingeschränkte zugänglich machen!

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 8.2 - 21-3973

Lückenschluss Maienweg: Antwort zur Drs. 21-3511.1 Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 8.3 - 21-3802.1

Neue Körbe und Renovierung des Basketballplatzes am HDJ Lattenkamp - Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 8.4 - 21-3868.1

Hundewiese Eppendorfer Park - Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

 

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 8.5 - 21-3870.1

Hoheluft-Ost: Pläne im Rahmen der Fußverkehrsstrategie in den Straßenzügen Husumer Straße, Abendrothsweg und Neumünstersche Straße öffentlich machen und Beteiligungsmöglichkeiten anbieten - Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 8.6 - 21-3923.1

Eingabe: Anwohnerparken Julius-Reincke-Stieg Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

 

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich abgelehnt

 

r-Stimmen

: CDU, DIE LINKE, FDP

Gegenstimmen

: NE, SPD

Stimmenthaltungen

:

 

 

Ö 8.7 - 21-3941.1

Haushalt 2022, Stand der zur Verfügung stehenden Restmittel aus den Zuwendungen 1-254.09.01.405.001 "Betriebsausgaben für die offene Kinder- und Jugendar-beit/Jugendsozialarbeit" (RZ OKJ), 1-254.09.02.405.001 "Förderung der Erziehung in der Familie" (RZ FamFö), 1-254.09.03.404.001 "Betriebsausgaben für sozialraumorientierte Angebote der Jugend- und Familienhilfe" (RZ SAE-Alt) Beschlussempfehlung des Jugendhilfeausschusses

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

Ö 8.8 - 21-3966.1

Einsatz von Ombudspersonen aus anderen Bezirken Beschlussempfehlung des Jugendhilfeausschusses

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Ö 8.9 - 21-4001

Projektmittel der Stadtteilkulturförderung 2022 Beschlussempfehlung des Ausschusses Bildung, Kultur und Sport v. 29.11.2022:

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 8.10 - 21-3960.1

Haushaltsvoranschlag Doppelhaushalt 2023/2024 - Verteilung der Rahmenzuweisung 2023 "Förderung soziokultureller Stadtteilzentren, Stadtteilkulturprojekte und Geschichtswerkstätten" Beschlussempfehlung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport

Abstimmungsergebnis:

 

Stadtteilkulturzentren 1. 6. und Geschichtswerkstätte 6., 7., 9. und 10.:

Einstimmig beschlossen

 

Geschichtswerkstätten Nr. 8:

Mehrheitlich beschlossen

 

r-Stimmen

: GRÜNE, SPD, DIE LINKE

Gegenstimmen

: CDU, FDP

Stimmenthaltungen

:

 

 

Ö 8.11 - 21-3988.1

Vorstellung "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" Beschlussempfehlung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Ö 8.12 - 21-3987.1

Mobilitätswende auch am Dulsberg fortsetzen - Ladesäulen und Elektro-Parkplätze auf der Straßburger Straße installieren - Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Ö 9

Festlegen der Tagesordnung für die Bezirksversammlung

 

Der Tagesordnungspunkt 5.1 wird in den Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg und Tagesordnungspunkt 5.2 in den Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Olsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel überwiesen. Die geänderte Tagesordnung wird einvernehmlich genehmigt.

 

Ö 10

Verschiedenes

Herr Werner-Boelz teilt mit, dass in der nächsten Sitzung des Hauptausschusses die Pläne für den Sitzungssaal im Neubau des Bezirksamtes vorgestellt werden sollen.