Zweckentfremdung/Leerstand in der Kegelhofstr. 23 Kleine Anfrage 21-0076 der Fraktion DIE LINKE
Gemäß Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage, die in der Hamburger Presseberichterstattung Niederschlag gefunden hat, stehen in Hamburg zurzeit 1700 Wohnungen leer, davon 335 in Hamburg Nord.
Nach unseren Informationen findet auch im Haus Kegelhofstraße 23 eine Zweckentfremdung von Wohnraum statt durch Leerstand, der länger als vier Monate währt. Das soll mittlerweile 6 Wohnungen betreffen, zwei davon schon seit längerer Zeit. Nach einem Eigentümerwechsel in Juli 2018 gehört das durch systematische Unterlassung von Instandsetzungsmaßnahmen heruntergewirtschaftet Haus nunmehr der MD Quadrat Immobilien GmbH, vertreten durch die Verwaltung City 21Real Estate Services GmbH. Die neue Eigentümerin dieses Hauses mit 20 Mietparteien ist nicht durch eine Instandsetzungsoffensive hervorgetreten, im Gegenteil. Weiterhin unterbleibt dringend notwendige Mängelbeseitigung, trotz Anmahnung durch Mieter. Und der Leerstand hält an. Dem Vernehmen nach befinden sich weitere Wohnungen in der Kündigung.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Im Juli 2018 wurde der Leerstand durch die Hausverwaltung angezeigt.
Siehe Antwort zu 1.
Nach derzeitigem Sachstand stehen seit September/Oktober 2018 insgesamt 5 Wohnungen in der Kegelhofstraße 23 leer. Keine dieser Wohnungen wurde bisher besichtigt.
Es gibt kein Genehmigungsverfahren. Der Eigentümer hat mitgeteilt, dass die Erdgeschosswohnungen saniert werden müssen. Es gibt dort massive Durchfeuchtungen. Des Weiteren ist neben der Sanierung der Fassade und des Treppenhauses auch ein Dachgeschossausbau geplant.
Siehe Antwort zu 4.
Eine Zwischenvermietung wird hinsichtlich einer zügigen Sanierung derzeit für nicht zielführend erachtet.
Siehe Antwort zu 4.
Derzeit sind weder Zwangsgelder festgesetzt noch Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Vom Eigentümer wurden Nachweise erbeten, die den Fortschritt der Sanierungen belegen. Von der Vorlage der Unterlagen sind die weiteren Maßnahmen nach dem HmbWoSchG (vorrangig im Verwaltungsverfahren) abhängig.
Siehe Antwort zu 4.
Ja, der Fortschritt der Sanierung wird überwacht.
Am 16.01.2019 wurde von der neuen Eigentümerin ein Antrag auf Abgeschlossenheit gestellt, der am 07.05 2019 geändert wurde, jedoch noch in der Prüfung ist.
Es gibt nach derzeitigem Kenntnisstand insgesamt 8 weitere leerstehende Wohnungen in der Kegelhofstraße.
Es wurden seit 2006 keine Anträge nach den §§ 61, 62, 63 Hamburgische Bauordnung gestellt, geprüft oder genehmigt.
24.07.2019
Ralf Staack
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.