Lücken im Radverkehrsnetz schließen! Radfahrstreifen für die Beethovenstraße
Bis zum Jahr 2020 soll das Hamburger Veloroutennetz fertiggestellt werden. Dies betrifft im Bezirk Hamburg-Nord unter anderem die Veloroute 5 im Bereich Sengelmannstraße – Pergolenviertel – Saarlandstraße – Schleidenstraße – Biedermannplatz - Adolph-Schönfelder-Straße. Durch die Fertigstellung dieser Veloroute wird die benachbarte Beethovenstraße zu einer Lücke im bezirklichen Radverkehrsnetz werden. Gemäß bezirklichem Radverkehrskonzept (BRVK) soll die Bezirksroute 31 von der Adolph-Schönfelder-Straße über Beethovenstraße, Zimmerstraße und Karlstraße zur Schönen Aussicht führen. Dort besteht Anschluss an die Alster-Fahrradachsen, die gerade entwickelt werden, und zwischendurch kann man alternativ auch in den Hofweg abbiegen. Bis auf die Beethovenstraße sind alle genannten Straßen bereits heute wie im bezirklichen Radverkehrskonzept vorgeschlagen ausgebaut bzw. werden es bis spätestens 2020 sein. Daher ist es naheliegend, nun die Beethovenstraße aufzuwerten.
Auf der Beethovenstraße gilt Tempo 50. Sie gliedert sich in drei Abschnitt: Im westlichen Abschnitt zwischen Winterhuder Weg und Bachstraße gibt es gar keine Radverkehrsanlagen. Hier wird mit Tempo 50 im Mischverkehr gefahren oder ordnungswidrig auf dem Gehweg geradelt. Im mittleren Abschnitt zwischen Bachstraße und Bartholomäusstraße gibt es Radfahrstreifen (auf der Südseite auf ganze Länge, auf der Nordseite teilweise). Diese werden oft zugeparkt. Im östlichen Abschnitt zwischen Bartholomäusstraße und Adolph-Schönfelder-Straße gibt es nicht benutzungspflichtige, schmale Hochbordradwege. Die Radverkehrsführung ist somit alles andere als stetig.
Durch die gerade startende Neubebauung entlang eines großen Teils der Nordseite der Beethovenstraße zwischen Winterhuder Weg und Sportplatz kommt es zu einer umfassenden Umgestaltung der bislang sehr großzügigen Nebenflächen. Das bietet nicht nur die Chance, die bereits jetzt vorhandenen Probleme mit zugeparkten Radfahrstreifen und zu schmalen Gehwegen zu beheben, sondern auf der gesamtes Straße für eine möglichst einheitliche Radverkehrsführung und barrierefreie Gehwege zu sorgen.
Das BRVK empfiehlt, für die Beethovenstraße Schutzstreifen oder Radfahrstreifen einzurichten. Von der Verkehrsbelastung her wären Schutzstreifen wohl ausreichend, da im mittleren Bereich jedoch bereits Radfahrstreifen vorhanden sind, bietet sich eine Verlängerung im Sinne einer stetigen Führung des Radverkehrs an. Für eine solche Verlängerung wird jedoch eine Aufweitung der Fahrbahn erforderlich sein. Für den östlichen Abschnitt wird diese voraussichtlich möglich sein, ohne Bäume zu gefährden. Hier verläuft der südliche Hochbordradweg zwischen den Bäumen und der Straße, und auch auf der Nordseite stehen die Bäume nicht direkt an der Straße.
Anders jedoch der westliche Abschnitt zwischen Winterhuder Weg und Bachstraße: Hier verlaufen die Bordsteinkanten schon heute direkt an den Baumscheiben. Eine Aufweitung der Fahrbahn würde hier unweigerlich zumindest das Fällen aller Bäume auf einer Straßenseite bedeuten. Eine solche Lösung kommt nicht in Frage.
Eine Zone 30 für die Beethovenstraße wurde bereits erörtert und wird hauptsächlich von der Feuerwehr abgelehnt. Zone 30 bedeutet rechts-vor-links an allen Kreuzungen, was die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr behindern würde. Daher sei als Alternative eine streckenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 vorgeschlagen. Die Beethovenstraße wäre weiterhin Vorfahrtsstraße, ein unnötiges Abbremsen vor den Kreuzungen könnte für Feuerwehr und Rettungsdienste so vermieden werden. Tempo 30 würde zudem einen einvernehmlichen Mischverkehr zwischen Kfz und Radfahrerinnen ermöglichen.
Heute gilt in diesem Abschnitt Tempo 50 mit Mischverkehr, eine Regelung die insbesondere für Kinder, ältere Menschen und andere unsichere Radfahrende nicht in Frage kommt. Daher wird viel ordnungswidrig auf dem Fußweg geradelt, was wiederum Fußgänger behindert. Zwar verkehren in diesem Teil der Beethovenstraße die Buslinien 172 und 173, diese nutzen jedoch nur einen Abschnitt der Beethovenstraße von etwa 300 Metern. Eine so kurze Geschwindigkeitsbegrenzung dürfte sich auf die Fahrtzeit kaum wesentlich auswirken.
An der Ecke Beethovenstraße/Schumannstraße befindet sich zudem eine Kita, so dass hier gemäß der Neufassung der Straßenverkehrsordnung voraussichtlich ohnehin bald eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h erfolgen wird.
Vor diesem Hintergrund möge der Ausschuss beschließen:
Für die SPD-FraktionFür die GRÜNE Fraktion
Alexander KleinowChristoph Reiffert
Carmen Möller
Dr. Katja Wolframm
Keine
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