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Grüner Pfeil für Radfahrende in Hamburg-Nord - gemeinsamer Antrag der GRÜNE-Fraktion und der SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 19.12.2023 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität Ö 5.3

Sachverhalt

 

Die Straßenverkehrsordnung sieht seit 2020 die Möglichkeit vor, Radfahrende auf der Fahrbahn (z.B. auch auf Schutzstreifen) trotz Rotlicht einer Lichtsignalanlage das Rechtsabbiegen durch den „Grünpfeil für Radverkehr“ (Verkehrszeichen 721) zu ermöglichen [1]. Beim Abbiegen ist dabei besonders auf die Sicherheit derjenigen zu achten, deren Lauf- bzw. Fahrtrichtung Grün zeigt. Ein Stopp an der Haltelinie vor dem Abbiegen ist vorgeschrieben und wird in Hamburg zusätzlich durch ein entsprechendes Schild angemahnt.

Der Grüne Pfeil für den Radverkehr kann einen positiven sowie vor allem kostengünstigen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs leisten: So lassen sich einerseits Wartezeiten, die als unnötig empfunden werden, minimieren, während andererseits keine großflächigen baulichen Änderungen zur Anordnung notwendig sind.

Leider hat es in Hamburg lange gedauert, bis das Verkehrszeichen 721 in die „Hamburger Richtlinien zur Anordnung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen [2]“, die für die Anordnung des Verkehrszeichens in ganz Hamburg maßgeblich sind, aufgenommen wurde.

Obwohl bei allen Neuplanungen und Umbauten eine Prüfung auf den Einsatz des Verkehrszeichens vorgeschrieben ist, wurde es bisher nur äerst selten angeordnet. Damit sich die Verkehrsteilnehmenden an das Verkehrszeichen leichter gewöhnen können, ist es daher sinnvoll, wenn auch für ausgewählte Bestandskreuzungen und -Einmündungen ein Einsatz geprüft wird.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität möge beschließen:

  1. Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung setzt sich gegenüber den zuständigen Straßenverkehrsbehörden dafür ein, dass der Einsatz des Grünpfeils für den  Radverkehr (Verkehrszeichen 721) für folgende Straßen geprüft wird:

a)      Wiesendamm

-        Kreuzung mit der Hufnerstraße (alle geeigneten Fahrtrichtungen)

-        Kreuzung mit dem Borgweg (alle geeigneten Fahrtrichtungen)

-        Einmündung in die Barmbeker Straße (Fahrtrichtung Winterhuder Marktplatz)

b)      Jarrestraße

-        Einmündung mit der Saarlandstraße (beide Fahrtrichtungen)

-        Einmündung in die Barmbeker Straße (Fahrtrichtung Winterhuder Marktplatz)

c)      Erdkampsweg

-        Kreuzung Wacholderweg (Veloroute!)

-        Kreuzung Hummelsbütteler Landstraße (Veloroute!)

d)      Alsterkrugchaussee

-        Kreuzung Preetzer Straße / Schleedornweg

-        Kreuzung Hornkamp / Etzestraße

-        Kreuzung Ratsmühlendamm

e)      Langenhorner Chaussee

-        Kreuzung Henny-Schütz-Allee

 

 

r die GRÜNE Fraktion   r die SPD-Fraktion

Katharina Fischer-Zernin   Angelina Timm
Thorsten Schmidt

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

 

Keine       

Lokalisation Beta
Hufnerstraße Borgweg Barmbeker Str. Winterhuder Marktpl. Hummelsbütteler Landstraße Preetzer Str. Etzestraße Henny-Schütz-Allee

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