Grünpfeil für Radfahrende (Vz. 721) in Hamburg-Nord (III) Nachfragen zu Drs. 22-0793 Anfrage gem. § 27 BezVG
Wir nehmen Bezug auf unsere Anfrage zum Grünpfeil für Radfahrende (Drucksache 22-0793 [1]) sowie auf die hierzu vorliegende Antwort. Diese beantwortet aus unserer Sicht mehrere Punkte nicht hinreichend, weshalb wir um ergänzende, detaillierte Auskünfte bitten.
[1] http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1014987
Wir fragen:
1) Kreuzung Wiesendamm / Borgweg - Fahrtrichtung von Süden kommend
Wir halten weiterhin einen Grünpfeil für Radfahrende in Fahrtrichtung von Süden kommend für umsetzbar.Bitte erläutern Sie Ihre ggf. abweichende Einschätzung im Detail und gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Punkte ein:
a) Angewandte rechtliche und fachliche Kriterien (VwV-StVO, HRVV, interne Prüfkriterien)
b) Sichtbeziehungen und Konfliktpotenziale mit Fußgehenden, Rad- und Kfz-Verkehr
c) Signalprogramme, Phasenfolgen, Zwischen- und Räumzeiten
d) Geometrie und Platzverhältnisse (Warteflächen, Kurvenradien, Radfahrstreifen, Abstände zu Fußgängerfurten)
e) zugrunde gelegte Verkehrsstärken und Querungsströme
f) Berücksichtigung der örtlichen Unfalllage
g) geprüfte Alternativmaßnahmen zur Risikominimierung
2) Kreuzung Wiesendamm / Borgweg - Fahrtrichtung von Süden kommend
Wir halten hier ebenfalls die Anordnung eines Grünpfeils für möglich. Die vorhandene Litfaßsäule steht aus unserer Sicht nicht im Weg, da sich direkt nach ihrem Passieren ausreichend Aufstellfläche für Radfahrende befindet, um ein sicheres Rechtsabbiegen zu ermöglichen. Bitte erläutern Sie Ihre ggf. abweichende Einschätzung im Detail und gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Punkte ein:
a) Angewandte rechtliche und fachliche Kriterien (VwV-StVO, HRVV, interne Prüfkriterien)
b) Sichtbeziehungen und Konfliktpotenziale mit Fußgehenden, Rad- und Kfz-Verkehr
c) Signalprogramme, Phasenfolgen, Zwischen- und Räumzeiten
d) Geometrie und Platzverhältnisse (Warteflächen, Kurvenradien, Radfahrstreifen, Abstände zu Fußgängerfurten)
e) zugrunde gelegte Verkehrsstärken und Querungsströme
f) Berücksichtigung der örtlichen Unfalllage
g) geprüfte Alternativmaßnahmen zur Risikominimierung
3) Kreuzung Erdkampsweg / Hummelsbütteler Landstraße – Unfalldetails
Bitte übermitteln Sie für die letzten drei vollständigen Jahre sowie das laufende Jahr folgende Informationen zur Unfalllage:
• Anzahl der Unfälle pro Jahr und pro Verkehrsart
• Unfallarten (Abbiege-, Vorfahrt, Auffahr-, Querungsunfälle) und Bewegungsrichtungen
• Schweregrad (Leicht-/Schwerverletzte, Getötete)
• Zeitliche Situation (Tageszeit, Wochentag, Licht- und Witterungsverhältnisse)
• genaue Örtlichkeit innerhalb des Knotens
• polizeilich festgestellte Hauptunfallursachen
• bereits umgesetzte oder geplante Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit
4) Umsetzungsstand Grünpfeile – Alsterkrugchaussee
Bitte teilen Sie den aktuellen Status (umgesetzt, beauftragt, in Prüfung, verworfen – jeweils mit Begründung) sowie den geplanten Zeitplan für folgende Kreuzungen mit:
• Alsterkrugchaussee - Preetzer Straße / Schlehdornweg
• Alsterkrugchaussee - Hornkamp / Etzestraße
• Alsterkrugchaussee - Ratsmühlendamm
Je Standort bitten wir um:
• geplante bzw. tatsächliche Umsetzungstermine
• federführende und ausführende Dienststellen
der Bezirksabgeordnete Katharina Fischer-Zernin, Marcel Bulawa, Daniela Clément, Sidney Gregor-Wielan, Nadja Grichisch, Katrin Hofmann, Dr. Anıl Kaputanoğlu, Timo B. Kranz, Azra Kültür, Isabel Permien, Angelina Platz, Carsten Redlich, Christoph Reiffert, Thorsten Schmidt, Nergis Zarifi
Keine
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