Grünpfeil für Radfahrende (Vz. 721) in Hamburg-Nord Anfrage gem. § 27 BezVG
Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität hat sich am 19.12.2023 mit dem Thema „Grüner Pfeil für Radfahrende in Hamburg-Nord“, einem gemeinsamen Antrag der GRÜNEN und der SPD-Fraktion befasst (Drs. 21-4982, [1] und diesen beschlossen.
Der Grünpfeil soll demzufolge an verschiedenen Kreuzungen und Einmündungen in Hamburg geprüft werden, darunter Wiesendamm, Jarrestraße, Erdkampsweg, Alsterkrugchaussee und Langenhorner Chaussee.
Die Straßenverkehrsordnung ermöglicht seit 2020 das Rechtsabbiegen für Radfahrende trotz Rotlicht, was durch das Schild mit dem Grünpfeil signalisiert wird. Dies soll Wartezeiten minimieren und den Radverkehr fördern, ohne bauliche Änderungen vornehmen zu müssen.
Die Behörde für Inneres und Sport teilte im März 2024 mit, sie habe den Prüfauftrag an die zuständige Verkehrsdirektion der Polizei weitergeleitet (Drs 21-4982.1.1, [2]).
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Behörde für Inneres und Sport:
Bezirksabgeordnete Katharina Fischer-Zernin, Marcel Bulawa, Daniela Clément, Simone Dornia, Sidney Gregor-Wielan, Nadja Grichisch, Katrin Hofmann, Timo B. Kranz, Azra Kültür, Isabel Permien, Angelina Platz, Carsten Redlich, Christoph Reiffert, Thorsten Schmidt, Nergis Zarifi
[1] http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1013532
[2] http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1013789
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.