23-1042

Schutz von Bäumen und Grünflächen - Installation von Baumschutzbügeln und weiteren Maßnahmen - Beiratsempfehlung Quartiersbeirat Horner Geest vom 08.09.2025

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 15.10.2025 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtnatur Ö 6

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat sich in seiner Sitzung am 14.10.2025 mit der Beiratsempfehlung 23-1042 Schutz von Bäumen und Grünflächen - Installation von Baumschutzbügeln und weiteren Maßnahmen - Beiratsempfehlung Quartiersbeirat Horner Geest vom 08.09.2025 befasst und diese einstimmig zur weiteren Befassung an den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtnatur (KUMS) abgegeben.

Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Stadtnatur hat in seiner Sitzung vom 07.01.2026 die Vorlage in geänderter Fassung einstimmig beschlossen. Es soll in der Prüfung darauf geachtet werden, dass die Baumschutzbügel sich auch zur Befestigung von Fahrrädern eignen.

Aufgrund des erhöhten Parkdrucks durch die langanhaltenden Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der U4 sind in verschiedenen Bereichen im Stadtteil vermehrt Autos beobachtet worden, die sehr dicht an Bäumen parken. Zum Schutz und Erhalt der Bäume sowie zur Sicherung von Grünflächen ist aus Sicht des Beirats Handlungsbedarf gegeben.

Empfehlung:


Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge sich beim Bezirksamt Hamburg-Mitte, Fachamt Management des öffentlichen Raums, dafür einsetzen, dass an den folgenden Standorten Baumschutzbügel – oder geeignete alternative Maßnahmen, die das Wurzelwerk der Bäume nicht beschädigen – installiert werden:

  • östlicher Teil Am Horner Moor (siehe Fotos)
  • südlicher Teil Querkamp (Höhe Netto)
  • nördlicher Teil Querkamp, Ecke Bergmann/Zürnerweg (Nähe Bäckerei)
  • Dannerallee:
    • Hier wird aufgrund des hohen Parkdrucks eine ehemalige Grünfläche (jetzt Sandfläche) als Parkplatz genutzt.
    • Da diese nicht direkt von der Straße befahrbar ist, wird vermutet, dass Fahrzeuge in der Nähe der Ampel den Fußgängerweg überfahren, um auf die Fläche zu gelangen.
    • Der Beirat regt daher an, diese Fläche ggf. wieder zu begrünen (z. B. mit Büschen) oder an den illegal genutzten Zufahrten Baumschutzbügel zu installieren, um das Parken zu verhindern.

Zur besseren Veranschaulichung werden Fotos beigefügt. Vertreter*innen des Beirats stehen für Rückfragen oder einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin gerne zur Verfügung.

Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Stadtnatur empfiehlt, dass die Baumschutzbügel sich auch zum abstellen von Fahrrädern eignen sollten.

Beschlussvorschlag:
Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde unterstützt die Empfehlung des Beirats Horner Geest und setzt sich beim Bezirksamt Hamburg-Mitte, Fachamt Management öffentlicher Raum, für die Umsetzung der genannten Maßnahmen ein.

Der Beirat stimmt wie folgt ab:

Alle teilnehmenden Personen

Anwesende Beiratsmitglieder

Anwesende Politik

Ja

15

5

1

Nein

0

0

0

Enthaltung

0

0

0

© Petra Menck

© Petra Menck

© Petra Menck

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung/Kenntnisnahme wird gebeten.

Lokalisation Beta
Horner Moor Dannerallee Am Horner Moor Querkamp Zürnerweg
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.