22-2809.2

Hasenbanckweg endlich verkehrsberuhigen

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.11.2022
15.11.2022
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 22.03.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2809 einstimmig in der nachfolgend aufgeführten Fassung zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 24.03.2022 bestätigt.

 

Durch das Neubaugebiet Haferblöcken hat sich der Durchgangsverkehr in den Wohnstraßen Hasenbanckweg und Rehkoppel sehr stark erhöht. Vor allem der Hasenbanckweg ist von einem starken Durchgangsverkehr betroffen, da viele Verkehrsteilnehmer durch den Öjendorfer Friedhof Richtung Neubaugebiet Haferblöcken oder weiter nach Jenfeld fahren und umgekehrt. Beide Straßen wurden mit 5 Meter Fahrbahnbreite (statt 6,50 Meter) als reine Anwohnerstraßen konzipiert. Daher geht von diesem Durchgangsverkehr ein starkes Gefahrenpotential, vor allem für Kinder und ältere Menschen aus. Teilweise münden die Gartenpforten der Anwohner ohne Bürgersteig direkt auf der Straße. Durch die neue Bebauung vom Haferblöcken hat der Verkehr weiter zugenommen. Um den Charakter eines verkehrsberuhigten Wohngebietes wiederherzustellen, sollten die Straßen Hasenbanckweg und Rehkoppel zu „unechten“ Einbahnstraßen werden. Dies hat der Regionalausschuss in seiner Sitzung am 21.04.2016 einstimmig beschlossen (Drucksache 21-2025).

Leider wurde diese Maßnahme nicht umgesetzt, weil die Verkehrsdirektion dies für nicht nötig hielt.

Mit der Drucksache 22/1209 vom 30.08.2020 forderte der Regionalausschuss, Verkehrsinseln (Blumenkübel) versetzt in der Straße Hasenbanckweg aufzustellen. Auch diese Maßnahme wurde vom PK 42 für nicht notwendig empfunden.

Die Anwohner und Anwohnerinnen in den betroffenen Straßen sind schlicht mehr als genervt von dem Verkehr, der weiter ständig zugenommen hat. Das haben Verkehrszählungen durch die Polizei, PK 42, auch bestätigt.

In der Januar 2022 Sitzung des Regionalausschusses empfahl nun das PK 42, Pflanzkübel versetzt aufzustellen um den Verkehr zu beruhigen. Im PK 42 gibt es dazu nun eine Meinungsänderung.

Um den Verkehr in der Straße Hasenbanckweg zu reduzieren, fordern wir nun erneut Verkehrsinseln (Blumenkübel) versetzt in der Straße aufzustellen. Dann können die Fahrzeugführer nicht mehr so schnell fahren und die Sicherheit in der Straße nimmt wieder zu.

 

Dies vorausgeschickt ge der Regionalausschuss beschließen:

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass dieser Antrag umgehend umgesetzt wird.
  2. Wir bitten das PK 42 um Unterstützung, damit diese Maßnahme nun endlich umgesetzt wird.
  3. Der Regionalausschuss Billstedt wird informiert, wenn die Maßnahmen umgesetzt wurde.

 

 

 

Das Polizeikommissariat PK 42 hat hierzu folgende Stellungnahme abgegeben:

 

Das PK 42 befürwortet und unterstützt die Einrichtung von drei Pflanzinseln im Hasenbanckweg, zur Verringerung der Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge.

 

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt zu dem Antrag wie folgt Stellung:

 

Der Hasenbanckweg wird vom Schleichverkehr vom Fuchsbergredder zur Manshardtstraße genutzt, wenn es sich an der Ampel Fuchsbergredder/Schiffbeker Weg staut.

Einengungen der Straße würden zwar den Verkehr im Hasenbanckweg verlangsamen, aber den Schleichverkehr nicht unterbinden.

Eine Beschilderung des Hasenbanckwegs als „Einfahrt verboten“rde vom zuständigen Polizeikommissariat wegen der fehlenden Notwendigkeit der Einschränkung aus straßenverkehrsbehördlicher Sicht nicht angeordnet werden.

Das Bezirksamt schlägt daher vor, die Einmündung des Hasenbanckwegs in den Fuchsbergredder baulich für den motorisierten Verkehr zu schließen. In der Folge wäre der Hasenbanckweg nördlich des Olberskamp eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit mit einer Länge von ca. 80 m mit sechs Überfahrten.

 

 

Der Regionalausschuss Billstedt hat sich in seiner Sitzung am 15.11.2022 mit den Stellungnahmen des Polizeikommissariates 42 und des Bezirksamtes befasst und dem in der Stellungnahme des Bezirksamtes genannten Vorschlag einstimmig zugestimmt, die Einmündung des Hasenbanckweges in den Fuchsbergredder für den motorisierten Verkehr zu schließen.

Allerdings soll die Maßnahme durch eine Erhöhung des Fußweges und eine Schranke erfolgen, die im Bedarfsfall, z.B. für die Müllabfuhr, oder bei Stau / Hindernissen auf Fuchsbergredder, geöffnet werden könnte. Zudem soll ein Sackgassenschild an der Ecke Olberskamp / Hasenbanckweg aufgestellt werden.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses des Regionalausschusses Billstedt vom 15.11.2022 gebeten.