22-2238.1

Fahrradstrecken in St. Georg verbessern - Sicherheit erhöhen

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 16.09.2021 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 6.9

Sachverhalt

Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 02.09.2021 dem Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2238 einstimmig zugestimmt.

 

Die Lohmühlenstraße ist für viele Menschen, die sich mit dem Fahrrad durch St. Georg bewegen, eine wichtige Verbindung zwischen Alster und Berliner Tor. Dabei ist die Straße z.T. öffentlich, z.T. läuft sie durch das Gelände des AK St. Georg. Leider sind die Knotenpunkte „An der Alster“ und „Lange Reihe/ Barcastraße“r den Radverkehr unzureichend ausgebaut.

 

Bei einer Fahrt aus Richtung Uhlenhorst/ Mundsburg muss die Straße An der Alster auf Höhe der Lohmühlenstraße über eine Fußngerampel gequert werden. Eine Aufstellfläche für Fahrräder vor der Ampelanlage existiert nicht, so dass es an dieser Stelle regelmäßig zu Konflikten mit dem laufenden Radverkehr An der Alster (Doppelrichtungsverkehr eine der meistfrequentierten Strecken in Hamburg) kommt. Zu allem Überfluss ist die Ampel als Drückampel geschaltet. Nach Überqueren der Straße besteht die nächste Herausforderung darin, die Lohmühlenstraße queren zu müssen, da die Fußngerampel nur auf einer Seite der Straße besteht (östl. Seite) aus Richtung Alster landet man zwangsläufig auf der „falschen“ Straßenseite.

 

Im weiteren Verlauf der Lohmühlenstraße in Richtung Süden steht die Querung Lange Reihe/ Barcastraße an. Hier existiert wiederum eine Fußngerampel (westl. Seite), die außer Reichweite der Fahrradfahrenden liegt. Es besteht am Kreuzungspunkt der Straßen keine Möglichkeit für Radfahrende, die Grünphase der Ampel anzufordern. Die Querung ist somit nur dann sicher möglich, falls zeitgleich Fußnger die Ampel benutzen. Erschwert wird die Querung zudem dadurch, dass PKW, die vor der dann roten Ampel stehen, die Lange Reihe blockieren. Aus Richtung Süden ist die Überquerung der Langen Reihe/ Barcastraße grundsätzlich ähnlich unkomfortabel: Fehlende Signalisierungsmöglichkeit, Fußngerübergang befindet sich zudem auf der falschen (linken) Seite.

 

Den Fraktionen von SPD, CDU und FDP ist bewusst, dass sich einige der beschriebenen Unzulänglichkeiten nur im größeren Kontext etwa einer Umsetzung der Veloroute an der Alster beheben lassen. Dennoch sollten die kurzfristig zu behebenden Probleme nicht aufgeschoben werden.


 

Aus diesen Gründen bittet der Cityausschuss den Bezirksamtsleiter, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass

 

  1. Die Ampelanlagen im Kreuzungsbereich An der Alster/ Lohmühlenstr. von einer „Drückampel“ auf „dauerhaft anforderungslos“ umgestellt wird bzw. zumindest in der Rushhour nicht als Drückampel geschaltet ist
  2. Geprüft wird, wie Einfädelung/ Überquerung der Lohmühlenstraße für Radfahrende nach der Ampel in Richtung Süden sicherer gestaltet werden kann
  3. Die Ampelanlage im Kreuzungsbereich Lange Reihe/ Lohmühlenstraße von einer „Drückampel“ auf „dauerhaft anforderungslos“ umgestellt wird bzw. geprüft wird, welche alternative Anforderungsmöglichkeit (separater Drücker, kontaktlose Signalisierung, etc.) an dieser Stelle möglich sind.
  4. Auf der Barcastraße vor der Einmündung zur Lohmühlenstraße ein Balken mit dem Hinweisschild („bei Rot hier halten“) installiert wird, damit PKW den Kreuzungsbereich nicht blockieren.
  5. Ggf. weitere, die Situation verbessernde Maßnahmen für die beiden Kreuzungspunkte gefunden und umgesetzt werden
  6. Zusätzlich die Drückampel An der Alster/ Ferdinandstor – als wesentliche Verbindung für Radfahrer und Fußgänger in Richtung Ballindamm/ Innenstadt - auf „anforderungslos“ umgestellt wird bzw. zumindest in der Rushhour nicht als Drückampel geschaltet ist
  7. Dem Cityausschuss berichtet wird

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.

 

 

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