22-2304

Bestätigung der neuen Zusammensetzung und Einsetzung des neuen Beirats im RISE-Fördergebiet Billstedt/Horn (aktualisierte Fassung)

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.10.2021
Sachverhalt

Die Einbeziehung von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie von sonstigen Akteurinnen und Akteuren ist eine grundlegende programmatische Voraussetzung für den Entwicklungsprozess in einem Quartier und wird aus RISE gefördert. Vor dem Hintergrund der Gebietsverlängerung des RISE-Fördergebietes Billstedt/Horn bis 2025 und der damit einhergehenden Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes wurde der Beirat Billstedt/Horn neu strukturiert und den neuen Entwicklungserfordernissen im Gebiet angepasst. In der Sitzung des Stadtplanungsausschusses am 24.06.2021 wurde die geplante Neuaufstellung des Beirates Billstedt/Horn vorgestellt.

 

In der Beiratssitzung im Juni 2021 wurde die Neustrukturierung intensiv besprochen, neue Mitglieder vorgeschlagen bzw. angefragt und alte Mitglieder bestätigt. Die Zusammensetzung dieses Beirats trägt der Größe des Fördergebietes Rechnung, indem es sich bei diesem übergeordneten Gremium explizit um Stellvertreterinnen und Stellvertreter mit lokalen Schwerpunkten oder inhaltlichen Bezügen handelt. Alle Beiratssitzungen sind öffentlich und dienen insbesondere auch der jeweiligen Vorbereitung von konkreteren, projektbezogenen Beteiligungsformaten.

 

Die personelle Neubesetzung wurde auf dieser Grundlage im September 2021 beschlossen. Zudem wurde die bestehende Geschäftsordnung überarbeitet und durch den Beirat bestätigt.

 

Grundlegende Änderungen zeigen sich in den Vertretungen der Schwerpunktgebiete im Fördergebiet Billstedt/Horn. Hierzu zählen nun der Stadtraum Horner Geest, das Quartier Haferblöcken/Dringsheide und die Sanierungsgebiete Billstedt-Zentrum und Mümmelmannsberg. Zudem konnten die Interessensvertretungen für die Themen „Jugend“, „Interkulturalität“ und „Bildung und Gesundheit“ neu besetzt werden.

 

Petitum/Beschluss

Auf Basis der Vorlage der Mitgliederliste (nicht öffentlicher Teil) wird um Bestätigung der Neustrukturierung und -besetzung des Beirates Billstedt/Horn gebeten.

 

 

gez. Michael Mathe

 

 

Anlage: Mitgliederliste Beirat Billstedt/Horn (nicht öffentlicher Teil)