21-0737

Gefahren für den Fußverkehr an der Kreuzung Hörgensweg/Holsteiner Chaussee beseitigen

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.02.2020
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

AM (Antrag von SPD, DIE LINKE und FDP

05.02.2020

4.1

21-0676

Mit Änderungen einstimmig beschlossen.

 

 

An der mit einer Lichtzeichenanlage versehenen Kreuzung Hörgensweg/Holsteiner Chaussee bestehen in Fahrtrichtung Eidelstedter Platz zwei Gefahrenlagen im Bereich der Fußgängerfurt:

 

  1. Der Rechtsabbieger aus dem Hörgensweg in die Holsteiner Chaussee trifft auf Fußgängergrün. Da diese Furt relativ stark frequentiert ist, führt das nicht selten zu einem geringen Abfluss der abbiegenden Fahrzeuge. Wenn dann Fahrzeugführerinnen und -führer beim Fußgängersignal auf der Mittelinsel Rot sehen, führt das zu Unverständnis und nicht selten zu Konflikten mit dem Fußverkehr. Dieser hat allerdings an den äußeren Signalen noch Grün, um die Mittelinsel räumen zu können.

 

  1. Bei Staulagen auf der Holsteiner Chaussee wird die beschriebene Fußgängerfurt blockiert. Nicht selten von großen LKW, sodass in der Folge nicht ein einziger Fußgänger seine Grünzeit nutzen kann.

 

 

 

 

Anhänge

keine