21-2578

Akustische Querungshilfen fehlen noch immer im Bereich der Kreuzung Breitenfelder Str./Lenhartzstr./Schottmüllerstr. - Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 10.01.2022 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 5.1

Sachverhalt

  • Bereits im Oktober 2020 wurde im Regionalausschuss beschlossen, akustische Signale auf der o.g. Kreuzung einzubauen. In der Drucksache: 21-1802 (Akustische Querungshilfen für Blinde und Sehbehinderte Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende) wurde das Thema aufgenommen und eine Grundinstandsetzung geplant, sodass an jeder Fußgängerfurt akustische und Vibrations-Signalgeber als Querungshilfen für Blinde und Sehbehinderte eingerichtet werden.
  • Leider sind Stand heute nur vier der zehn Ampeln mit akustischen Querungshilfen ausgestattet, was für sehbehinderte und blinde Menschen angesichts der Verkehrssituation eine extrem starke Beeinträchtigung für ihre Sicherheit und damit für ihre Lebensqualität bedeutet. Die Menschen leben vorwiegend im Quartiersnetzwerk rund um die Martinistraße und sind auf die Querungshilfen angewiesen, um Bedarfe des täglichen Lebens zu erfüllen.
  • In diesem Zusammenhang sollte die Signalwirkung (Lautstärke bei vollen Straßen) sowie die angebrachte Höhe der gelben Schaltkästen – sofern vorhanden - begutachtet werden. Haben z.B. Rollstuhlfahrer die Möglichkeit, unkompliziert den Schalter zu drücken? Teilweise sind diese sehr hoch angebracht. Die Signaltöne erscheinen leise – sind kaum zu hören.

 

  • Die Fahrradwege sind so eng und dicht an den Ampeln entlang angebracht, dass selbst mobilere Personen Schwierigkeiten haben, unversehrt zu den Ampeln zu gelangen, wenn es grün wird. Es besteht die erhöhte Gefahr der Kollision Fußgänger/ Fahrradfahrer. Wartezonen für Fußgänger fehlen teilweise.

 

Petitum/Beschluss

 Der Regionalausschuss bittet den Herrn Bezirksamtsleiter um:

  • einen Statusbericht zur oben erwähnten Grundinstandsetzung der akustischen Querungshilfen im Bereich der Kreuzung Breitenfelder Straß/Lenhartzstraße/Schottmüllerstraße,
  • Prüfung der Signallautstärke der Querungshilfen,
  • Prüfung der angebrachten Höhe der Schaltkästen,
  • Begutachtung der Konfliktsituation vor den Ampeln (wartende Fußgänger vs. fahrende Radler auf dem Fahrradweg vor den Ampeln),
  • der Ausstattung aller Ampeln mit Querungshilfen in unserem Regionalbereich,

dem Ausschuss ist zu berichten.

 

Philipp Kroll Irmela Bartling

 Ekkehart Wersich

 

Anhänge

 

Keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.