Protokoll
Sitzung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude vom 10.01.2022

Ö 1

Bestätigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird ungeändert beschlossen.

Ö 2

Aktuelle Viertelstunde

Es liegen keine Anfragen vor.

Ö 3

Genehmigung der Niederschrift

Die Niederschrift vom 13.12.2021 wird ungeändert beschlossen.

Ö 4

Tagesordnungspunkte: Bürger-, Gäste- und Referentenbeteiligung

Ö 4.1 - 21-2985

Eingabe: uneindeutige Verkehrsregelung Leinpfad Klärchenstraße / nicht umgesetzte Anordnung der Straßenverkehrsbehörde

Der Petent hatte in o.g. Kreuzung einen Verkehrsunfall und schildert die Situation. Zur Verdeutlichung der Vorfahrt sollte bereits 2019 ein Schild angebracht werden, was jedoch nicht umgesetzt wurde. Er möchte wissen, ob eine Beschilderung an dieser Stelle geplant sei oder dies nicht mehr erfolge.

 

Herr Schmidt hofft, dass der Petent den Unfall gut überstanden habe und erklärt, dass die Verkehrsregelung auf dem Papier zwar eindeutig sei, es jedoch für einige Personen nicht so eindeutig erkennbar wäre.

Der damaligen straßenverkehrsbehördlichen Anordnung sei vom Bezirksamt widersprochen worden, wobei dabei nur dem Anbringen der Haltelinie und nicht der Beschilderung widersprochen worden sei. Er möchte die Frage an das Bezirksamt richten, ob es sich hierbei ggf. um ein Versehen handele und ob eine Beschilderung erfolgen soll.

 

Herr Dr. Franz erwidert, dass die Anordnung der Beschilderung seitens der BIS (Behörde für Inneres und Sport) eingefangen wurde, das Polizeikommissariat die Anordnung entsprechend aufgehoben und den Regionalausschuss mit der Drucksache 21-0271 informiert habe. Er möchte dies noch einmal zu Protokoll geben und den aktuellen Stand erfragen.

 

Protokollnotiz

Unter Punkt 8 der Drucksache 21-0271 findet sich Folgendes:

Leinpfad / Klärchenstre / Goernestraße

Aufhebung der Anordnung mit dem Az.: 033/8V/0298078/2019 vom 07.05.2019 durch diese Anordnung

 

Durchzuführende Maßnahmen:

Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 

Der Widerspruch des Bezirksamtes findet sich in der Anlage zu diesem Protokoll.

 

 

Herr Haffkechte dies ergänzen und finde eine Klärung an dieser Stelle sehr wichtig. Er hoffe, dass der Unfall nicht so schwerwiegend war. Er freut sich, wenn es zu einer Aufklärung komme.

 

Der Petent berichtet über die vorhandenen Haltelinien. Es würde jedoch die entsprechende Beschilderung fehlen.

 

Frau Frommchte dem zustimmen. Die Haltelinien seien angebracht worden, ein entsprechendes Schild jedoch nicht.

 

Herr Schmidt bedankt sich für die Nennung der Drucksachennummer. Diese wurde am 13.09.2019 zur Kenntnis gegeben. Dort sei leider nicht vermerkt warum die Anordnung aufgehoben wurde. Es sei unklar wie es dazu kommen konnte. Er findet es wichtig an dieser Stelle eine entsprechende Beschilderung anzubringen.

 

Herr Kroll befürworte eine regelmäßige Teilnahme der Polizei und möchte wissen, ob es hier einen Austausch zwischen dem Bezirksamt und der Polizei gegeben habe.

 

Herr Dr. Franz erklärt, dass die Polizei nicht an Zoom-Sitzungen teilnehmen könne.

 

Frau Mink erläutert, die Polizei könne nicht an Zoom-Sitzungen teilnehmen, da dies an Polizeirechnern technisch nicht möglich sei, da aus datenschutzsicherheitstechnischen Aspekten die Anwendung „Zoom“ nicht freigegeben werde. Auch eine Einwahl über den Internetbrowser sei nicht möglich. Eine Teilnahme wäre möglich, sofern die Sitzung per Skype durchgeführt werde.

 

Herr Krollchte wissen, ob es die Möglichkeit gäbe, die Polizei an der Teilnahme zu verpflichten.

 

Frau Fromm gibt den Hinweis zu Stand-Alone-Rechnern, mit denen eine Teilnahme möglich sein könnte. Sie verstehe nicht, warum die Polizei nicht an den Sitzungen teilnehme.

 

Herr Schilf berichtet, dass es bei der Datenschutz-Thematik um den Schutz der teilnehmenden Personen gehe.

 

Frau Fromm weist darauf hin, von der Polizei eine schriftliche Stellungnahme zu fordern. Es sei fraglich, wie die Situation weiterhin gehandhabt werden solle. Dort stünden bereits drei Schilder, sodass ein weiteres ggf. stören würde. Es könne jedoch, ähnlich der Haltelinien, auf dem Boden markiert werden.

 

Ein Bürger erwähnt, dass in der Anlage der Drucksache eine detaillierte Begründung zu finden ist, warum die Maßnahme nicht umgesetzt werden könne und dem Antrag nicht stattgegeben wurde. Die Polizei habe dem Widerspruch stattgegeben.

 

Die Vorsitzende bedankt sich für die Eingabe.

 

Die Eingabe wurde zur Kenntnis genommen.

Ö 5

Anträge

Ö 5.1 - 21-2578

Akustische Querungshilfen fehlen noch immer im Bereich der Kreuzung Breitenfelder Str./Lenhartzstr./Schottmüllerstr. - Antrag der CDU-Fraktion

Frau Bartling erwähnt, dass sie diesbezüglich eine 27-er Anfrage gestellt habe, welche umfassend beantwortet worden sei. Sie möchte den Antrag daher zurückziehen.

Ö 5.2 - 21-2679

Radweg Wiesendamm - Antrag der Fraktion DIE LINKE

Herr Taheri berichtet, dass der Antrag nach Rücksprache mit den Grünen und der SPD vertagt werden solle.

 

Ö 5.3 - 21-2901

Vorschlag für den Ausschussvorsitz

Die Vorsitzende erwähnt, dass eine digitale Wahl nicht möglich sei. Der Antrag wird daher vertagt.

 

Ö 6

Vorlagen der Bezirksamtsleitung

Ö 6.1 - 21-2983

Mehr Platz zu Fuß in Hoheluft-Ost! Stellungnahme der Polizei Hamburg

Frau Steinwender freut sich sehr, dass die Polizei die Mobilitätswende unterstützt. Weiterhin würde Sie es begrüßen, wenn die Polizei zukünftig anwesend sei.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

Ö 6.2 - 21-3006

Monopteros Haynspark Aufhebung der Preisumfrage für die künstlerische Gestaltung.

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

Ö 6.3 - 21-3016

Fäll-Liste Grünanlagenbäume im Bereich des RegA EWi 2021/22 - Nachmeldungen

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

Ö 6.4

Straßenverkehrsbehördliche Anordnungen

Ö 6.4.1 - 21-3023

Straßenverkehrsbehördliche Anordnung: Beschilderung von Parkständen zur Bevorrechtigung elektrisch betriebener Fahrzeuge (eFz) an Ladesäulen Alsterdorfer Straße 14

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

Ö 6.4.2 - 21-3022

Straßenverkehrsbehördliche Anordnung: Beschilderung von Parkständen zur Bevorrechtigung elektrisch betriebener Fahrzeuge (eFz) an Ladesäulen

Herr Schumacher fragt, um welche Straße es sich handelt.

 

Die Vorsitzende erklärt, dass es sich um den Grasweg handelt und weist auf die in der Drucksache enthaltenen Informationen hin.

 

Frau Steinwender weist darauf hin, dass die Straßen künftig im Titel der Drucksache enthalten sein sollen.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

Ö 7

Vorlagen des vorsitzenden Mitglieds der Bezirksversammlung

Ö 8

Verschiedenes