Flexible Nutzung von HVV switch-Stellplätzen in Eimsbüttel zur Entlastung der Parkplatzsituation
Letzte Beratung: 19.12.2024 Bezirksversammlung Ö 10.6
Bisherige Beratungsfolge |
am |
TOP |
Drs.-Nr. |
Ergebnis |
BV(Antrag der CDU-Fraktion) |
28.11.2024 |
9.9 |
an AM überwiesen |
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AM(Antrag der CDU-Fraktion) |
04.12.2024 |
7.5 |
Empfehlung: mehrheitlich bei Gegenstimmen der SPD-Fraktion, von DIE LINKE.- und der Volt-Fraktion beschlossen. |
Die Anzahl der Parkplätze im Bezirk Eimsbüttel ist in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen, was die Parkplatzsuche für Bürgerinnen und Bürger zunehmend erschwert. Um dem wachsenden Bedarf nach flexiblen Parkmöglichkeiten gerecht zu werden, sind innovative Maßnahmen notwendig, um die Lebensqualität im Bezirk zu verbessern und den Parksuchverkehr zu reduzieren.
Gemäß Drucksache 22-0054 plant die Hamburger Hochbahn AG, zu den bereits vorhandenen 172 HVV switch-Stellplätzen im Bezirk Eimsbüttel bis Ende 2024 weitere HVV switch-Stellplätze einzurichten.
Ein vielversprechendes Modellprojekt im Bezirk Altona hat gezeigt, dass durch die flexiblere Nutzung von HVV switch-Stellplätzen der Parkdruck gemindert werden kann: Diese ursprünglich für Carsharing-Fahrzeuge vorgesehenen Parkplätze stehen nun auch regulären Autofahrern für eine maximale Dauer von 60 Minuten zur Verfügung. Diese Maßnahme hat dazubeigetragen, die vorhandenen Parkkapazitäten effizienter zu nutzen (s. Drucksache der Bezirksversammlung Altona Nr. 21-4945).
Eine Übertragung dieses Ansatzes auf die bestehenden sowie die bis Ende 2024 geplanten HVV switch-Stellplätze in Eimsbüttel könnte eine sinnvolle Maßnahme zur Entlastung der angespannten Parkplatzsituation darstellen.
:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, das zuständige Fachamt der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) zu bitten,
keine
Keine Orte erkannt.
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