22-0790

Ausbau von E-Taxi-Ladeinfrastruktur in Eimsbüttel BV-Beschluss vom 30.01.2025 - Drs. 22-0610

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Sachverhalt

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem o.g. Beschluss wie folgt Stellung:

Sachverhalt:

Die Freie und Hansestadt Hamburg arbeitet im Rahmen des Projekts Zukunftstaxi zusätzlich zur Bundesförderung seit April 2021 daraufhin, dass Hamburgs Taxibranche emissionsfrei wird. Am 6.12.2023 hat die Hamburgische Bürgerschaft das Klimaschutzstärkungsgesetz beschlossen. In diesem ist unter anderem geregelt, dass ab dem 1. Januar 2025 in Hamburg nur noch lokal emissionsfreie Taxen und Mietwagen neu in Betrieb genommen werden können, bei Großraumtaxis gilt die Frist bis Ende 2026. „Schon jetzt wurden 2.000 Tonnen CO2 eingespart, elektrifizieren wir die gesamte Flotte in Hamburg, sind es 25.000 Tonnen.“, so der Senat. Vor diesem Hintergrund ist auch die E-Taxi-Ladeinfrastruktur in den letzten Jahren bereits über das gesamte Stadtgebiet verteilt stetig gewachsen. Insgesamt stehen in Hamburg derzeit sechs E-Taxi-Standorte mit bis zu 12 Ladepunkten zur Verfügung. Mit Hinblick auf die beschlossene Regelung ab Januar 2025 muss dieses Angebot zeitnah weiter ausgebaut werden.

Petitum/Beschluss:

1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) und der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) dafür einzusetzen, dass geeignete Taxistand-Standorte in Eimsbüttel für die Aufstellung von E-Ladesäulen identifiziert werden und diese zeitnah installiert werden.

2. Über die Umsetzung soll im Ausschuss für Mobilität berichtet werden.

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) flankiert den Umstieg der Hamburger Taxenflotte auf lokal emissionsfreie Antriebe durch die Förderung von Ladeinfrastruktur, die durch städtische oder private Anbieter bereitgestellt wird. Die Taxenunternehmen nutzen derzeit die ersten zwölf exklusiven Ladepunkte an sechs Schnellladern, daneben aber auch die öffentliche Ladeinfrastruktur und die vonPrivaten (Supermärkte, Baumärkte). Partner im Projekt www.hamburg.de/zukunftstaxi sind auch die Anbieter Shell und ARAL, die auf ihren Tankstellen besondere Stromladekonditionen für Taxenunternehmen anbieten.

Im Einzugsbereich von Eimsbüttel gibt es bereits für die Taxen exklusive Schnellader an den Standorten „U-Bhf. Schippelsweg / Paul-Sorge-Straße 142b (Nebenfahrbahn)“ im Stadtteil Niendorf und „S-Bhf. Eidelstedt / Schnackenburgallee ggü. 221“ auf der Grenze zwischen den Bezirken Eimsbüttel und Altona. Ein weiterer Taxenschnelllader ist auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Bezirk Eimsbüttel für das Jahr 2025 in konkreter Planung.

Die BVM wäre der Bezirksversammlung Eimsbüttel und dem Bezirksamt Eimsbüttel dankbar, wenn mögliche weitere geeignete Standorte benannt würden.

Petitum/Beschluss

Sachverhalt:

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem o.g. Beschluss wie folgt Stellung:

Sachverhalt:

Die Freie und Hansestadt Hamburg arbeitet im Rahmen des Projekts Zukunftstaxi zusätzlich zur Bundesförderung seit April 2021 daraufhin, dass Hamburgs Taxibranche emissionsfrei wird. Am 6.12.2023 hat die Hamburgische Bürgerschaft das Klimaschutzstärkungsgesetz beschlossen. In diesem ist unter anderem geregelt, dass ab dem 1. Januar 2025 in Hamburg nur noch lokal emissionsfreie Taxen und Mietwagen neu in Betrieb genommen werden können, bei Großraumtaxis gilt die Frist bis Ende 2026. „Schon jetzt wurden 2.000 Tonnen CO2 eingespart, elektrifizieren wir die gesamte Flotte in Hamburg, sind es 25.000 Tonnen.“, so der Senat. Vor diesem Hintergrund ist auch die E-Taxi-Ladeinfrastruktur in den letzten Jahren bereits über das gesamte Stadtgebiet verteilt stetig gewachsen. Insgesamt stehen in Hamburg derzeit sechs E-Taxi-Standorte mit bis zu 12 Ladepunkten zur Verfügung. Mit Hinblick auf die beschlossene Regelung ab Januar 2025 muss dieses Angebot zeitnah weiter ausgebaut werden.

1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) und der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) dafür einzusetzen, dass geeignete Taxistand-Standorte in Eimsbüttel für die Aufstellung von E-Ladesäulen identifiziert werden und diese zeitnah installiert werden.

2. Über die Umsetzung soll im Ausschuss für Mobilität berichtet werden.

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) flankiert den Umstieg der Hamburger Taxenflotte auf lokal emissionsfreie Antriebe durch die Förderung von Ladeinfrastruktur, die durch städtische oder private Anbieter bereitgestellt wird. Die Taxenunternehmen nutzen derzeit die ersten zwölf exklusiven Ladepunkte an sechs Schnellladern, daneben aber auch die öffentliche Ladeinfrastruktur und die vonPrivaten (Supermärkte, Baumärkte). Partner im Projekt www.hamburg.de/zukunftstaxi sind auch die Anbieter Shell und ARAL, die auf ihren Tankstellen besondere Stromladekonditionen für Taxenunternehmen anbieten.

Im Einzugsbereich von Eimsbüttel gibt es bereits für die Taxen exklusive Schnellader an den Standorten „U-Bhf. Schippelsweg / Paul-Sorge-Straße 142b (Nebenfahrbahn)“ im Stadtteil Niendorf und „S-Bhf. Eidelstedt / Schnackenburgallee ggü. 221“ auf der Grenze zwischen den Bezirken Eimsbüttel und Altona. Ein weiterer Taxenschnelllader ist auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Bezirk Eimsbüttel für das Jahr 2025 in konkreter Planung.

Die BVM wäre der Bezirksversammlung Eimsbüttel und dem Bezirksamt Eimsbüttel dankbar, wenn mögliche weitere geeignete Standorte benannt würden.

Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Paul-Sorge-Straße Schnackenburgallee

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