Mobilitätswende voranbringen: Taxistände mit Ladesäulen ausstatten
Drs. 21-1747
1. Die Bezirksamtsleitung wird aufgefordert, bei den bereits erbetenen Planungen für den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur im Bezirk insbesondere Lademöglichkeiten für Taxen zu berücksichtigen und zu diesem Zweck in Zusammenarbeit mit dem Taxigewerbe geeignete Taxistände für den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur im Bezirk Bergedorf zu identifizieren und bei Stromnetz Hamburg auf die Aufstellung von Ladesäulen an diesen Standorten hinzuwirken.
2. Die Bezirksamtsleitung informiert den Fachausschuss für Verkehr und Inneres im Herbst über den Stand ihrer Bemühungen, damit die Ergebnisse in weitere Ausschussberatungen zum Ausbau der Ladeinfrastruktur einfließen können.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt zum Beschluss der Bezirksversammlung Bergedorf – Drucksache Nr. 21-1747 – wie folgt Stellung:
Im Hamburger Projekt „Zukunftstaxi“ https://www.hamburg.de/zukunftstaxi wird der Antriebsumstieg der Hamburger Taxenflotte gemeinsam mit den Verbänden und Vermittler:innen des Taxengewerbes, der Industrie und den beteiligten Behörden umgesetzt. Aktuell fahren in Hamburg bereits 437 lokal emissionsfreie Taxen; das entspricht gut 15% der Taxenflotte Hamburgs.
Mittelfristig sollen in Hamburg alle derzeit knapp 2.900 Taxen lokal emissionsfrei fahren. Der Senat hat beschlossen, im Hamburgischen Klimaschutzgesetz zu regeln, dass ab dem 1.1.2025 lediglich noch lokal emissionsfreie Taxen und Mietwagen mit Chauffeur:in neu in Betrieb genommen werden können.
Der Flottenumstieg soll durch den Aufbau von für die E-Taxen exklusiver Schnellladeinfrastruktur (HPC-Lader) flankiert werden. Als Zielmarke ist gesetzt, neben zwei bereits mit Ladeinfrastruktur ausgestatteten Taxenständen am Alsterdorfer Markt und am S-Bahnhof Stellingen (je ein HPC-Schnelllader mit je zwei Ladepunkten) weitere 40 Taxenstände mit 80 HPC-Ladepunkten hamburgweit verteilt über die sieben Bezirke einzurichten. Die Einrichtung mit HPC-Schnellladesäulen kann jedoch nur auf sogenannten „Taschenstellplätzen“ (die im 90 Grad Winkel oder schräg zur Fahrbahn stehen) erfolgen. In der Konsequenz scheiden 95% der vorhandenen, sich auf öffentlichem Grund befindenden, Taxenstände aus, da diese auf Seitenstreifen parallel zur Fahrbahn liegen.
Auch aus diesem Grund wurden im Projekt „Zukunftstaxi“ im letzten Jahr Flächenverfügungsberechtigte aufgerufen, sich an dem Projekt mit Bereitstellung von Flächen für die Einrichtung dieser E-Taxenständen zu beteiligen (Projekt
https://www.hamburg.de/zukunftstaxi/16245318/partnerschaft-mit-privaten-40-neue-e-taxenstaende/). Ladeinfrastrukturanbieter:innen wurden desgleichen aufgerufen, sich für das Vorhaben listen zu lassen. Im Bezirk Bergedorf sind nach dem jetzigen Stand der Planungen erst einmal zwei Standorte von Flächenverfügungsberechtigten zur Schaffung von E-Taxenstände mit HPC-Ladern vorgesehen, wobei noch offen ist, ob diese auch tatsächlich realisiert werden können. Derzeit werden die benannten Örtlichkeiten hinsichtlich der technischen und finanziellen Machbarkeiten für die Einrichtung der erforderlichen Ladeinfrastruktur überprüft.
Parallel hierzu ist eine Bedarfsplanung an Ladeinfrastruktur für Taxen in der Ausarbeitung. Wichtig ist sicherzustellen, dass zum einen – wie bereits dargelegt – ausreichend Ladeinfrastruktur gegeben ist. Zum anderen aber ist auch der Blick darauf zu richten, dass die sog. taxenexklusive Ladeinfrastruktur wirtschaftlich zu betreiben ist.
Die BVM begrüßt daher die seitens der Bezirksversammlung Bergedorf angestoßene Initiative. Potentiell geeignete Flächen für die Einrichtung sog. taxenexklusiver Ladeinfrastruktur nimmt die BVM gern in ihre Betrachtung mit auf.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
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