22-0610

Ausbau von E-Taxi-Ladeinfrastruktur in Eimsbüttel

Antrag

Sachverhalt

Die Freie und Hansestadt Hamburg arbeitet im Rahmen des Projekts Zukunftstaxi zusätzlich zur Bundesförderung seit April 2021 daraufhin, dass Hamburgs Taxibranche emissionsfrei wird. Am 6.12.2023 hat die Hamburgischergerschaft das Klimaschutzstärkungsgesetz beschlossen. In diesem ist unter anderem geregelt, dass ab dem 1. Januar 2025 in Hamburg nur noch lokal emissionsfreie Taxen und Mietwagen neu in Betrieb genommen werden können, bei Großraumtaxis gilt die Frist bis Ende 2026.Schon jetzt wurden 2.000 Tonnen CO2 eingespart, elektrifizieren wir die gesamte Flotte in Hamburg, sind es 25.000 Tonnen.“, so der Senat. Vor diesem Hintergrund ist auch die E-Taxi-Ladeinfrastruktur in den letzten Jahren bereits über das gesamte Stadtgebiet verteilt stetig gewachsen. Insgesamt stehen in Hamburg derzeit sechs E-Taxi-Standorte mit bis zu 12 Ladepunkten zur Verfügung. Mit Hinblick auf die beschlossene Regelung ab Januar 2025 muss dieses Angebot zeitnah weiter ausgebaut werden.

 

Petitum/Beschluss

:

  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) und der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) dafür einzusetzen, dass geeignete Taxistand-Standorte in Eimsbüttelr die Aufstellung von E-Ladesäulen identifiziert werden und diese zeitnah installiert werden.
  2. Über die Umsetzung soll im Ausschuss für Mobilität berichtet werden.

 

 

Koorosh Armi, Armita Kazemi und SPD-Fraktion

 

 

Anhänge

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.