21-0108.03

Weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden

Mitteilung

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14.01.2020
10.12.2019
Sachverhalt

 

Zur Kenntnisnahme der Bezirksversammlung der Drucksache 21-0108.02 am 28.11.2019 und dem Beschluss, einen Referenten in den Regionalausschuss einzuladen, hat die Finanzbehörde am 05.12.2019 wie folgt Stellung genommen:

 

„Die Freie und Hansestadt Hamburg befindet sich mit Kooperationspartnern, die in ihren Räumlichkeiten die Dienstleistungen des mobilen Teams der Kundenzentren anbieten wollen, im Gespräch. Die Stadt hat die in Frage kommenden Standorte identifiziert und wird an den verschiedenen Standorten mit jeweils einem Kooperationspartner zusammenarbeiten.

 

In der Region der Niederlassung der Volksbank Vierlande gibt es bereits eine existierende Kooperation.  Der bestehende Standort in Curslack-Neuengamme wird seit Mai 2019 im Pilotbetrieb betrieben. Dieser hat sich positiv entwickelt und wird damit auch zum zukünftigen Standortkonzept der bürgernahen mobilen Versorgung mit Kundendienstleistungen gehören. Der Standort in Curslack-Neuengamme bedient regelmäßig rund 30 Kundinnen und Kunden pro Tag und hat bisher insgesamt rund 230 Dienstleistungen wie Personalausweise, Reisepässe, An- und Ummeldungen u.a. vorgenommen. Die Kundenzufriedenheit an diesem Standort ist außerordentlich hoch.

 

Neben dem aktuellen Standort in Curslack-Neuengamme ist in der Region kein weiterer Standort geplant.

 

Die Finanzbehörde sieht vor diesem Hintergrund von einer Entsendung eines Referenten ab.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss nimmt Kenntnis.

 

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