Ein weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden als Pilotprojekt in Fünfhausen einrichten
Antrag
nach §15 der GO
der BAbg. Froh, Capeletti, Garbers, Pelch, Woller und Fraktion der CDU
des BAbg. Jarchow und Fraktion der SPD
des BAbg. Wobbe und Fraktion der Grünen
des BAbg. Meyns und Fraktion der FDP
Im November 2018 beschloss die Bezirksversammlung Bergedorf einen Prüfauftrag, an welchen Standorten in den Vier- und Marschlanden die Einrichtung von mobilen Kundenzentren sinnvoll sei und beauftragte den Bezirksamtsleiter sich ggü. der zuständigen Behörde dafür einzusetzen, dass an diesen Standorten monatlich ein mobiles Kundenzentrum eingerichtet wird.
Am 9. Mai 2019 teilte der Senat mit, dass mit der HASPA, u.a. in Curslack/Neuengamme, ein solches Pilotprojekt gestartet wird, und zwar einmal monatlich. Nach den ersten Wochen bestätigte die Finanzbehörde, dass das mobile Kundenzentrum Curslack/Neuengamme sehr gut gebucht sei und dennoch auch für Spontankunden Kontingente vorgehalten werden können. In einer Mitteilung an die Bezirksversammlung vom 29.08.2019 (Drucksache 20-2046.01) teilte die Finanzbehörde mit, dass das Projekt von den Bürgerinnen und Bürgern eine sehr gute Resonanz erfahre und deshalb weitergeführt werde.
Nach dieser Mitteilung der Finanzbehörde lässt sich wohl feststellen, dass in den Vier- und Marschlanden eine sehr große Nachfrage nach diesem Bürgerservice seitens der Bürgerinnen und Bürger besteht.
Aufgrund der großen Fläche der Vier- und Marschlande sollte dort noch ein weiterer Standort geprüft werden, z.B. in zentraler Lage in Fünfhausen (siehe auch Anlage). Dies würde auch den Bürgerinnen und Bürgern der Marschlande und der westlichen Vierlande, mit ihren vielen neuen Einwohnern, erlauben, einen zentralen und gut zu erreichenden Bürgerservice zu nutzen
Wir beantragen daher, der Regionalausschuss möge beschließen: