Weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden
Letzte Beratung: 09.06.2020 Regionalausschuss Ö 4.3
Zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.02.2020, Drucksache 21-0108.05, nimmt die Finanzbehörde wie folgt Stellung:
Drucksache 21-0108.05
Die Freie und Hansestadt Hamburg befindet sich mit Kooperationspartnern, die in ihren Räumlichkeiten die Dienstleistungen des mobilen Teams der Kundenzentren anbieten wollen, im Gespräch und hat mit der HASPA bereits einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Stadt hat die in Frage kommenden Standorte identifiziert und wird an den verschiedenen Standorten mit jeweils einem Kooperationspartner zusammenarbeiten. In der Region der Niederlassung der Volksbank Vierlande gibt es bereits eine existierende Kooperation mit der HASPA. Der bestehende Standort in Curslack-Neuengamme wird seit Mai 2019 betrieben. Dieser hat sich positiv entwickelt und gehört damit auch zum zukünftigen Standortkonzept der bürgernahen mobilen Versorgung mit Kundendienstleistungen. Der Standort in Curslack-Neuengamme bedient regelmäßig rund 30 Kundinnen und Kunden pro Tag und hat bisher insgesamt mehr als 250 Dienstleistungen wie Personalausweise, Reisepässe, An- und Ummeldungen u.a. vorgenommen. Die Kundenzufriedenheit an diesem Standort ist außerordentlich hoch.
Neben dem aktuellen Standort in Curslack-Neuengamme ist in der Region aktuell kein weiterer Standort geplant.
Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.
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