22-0278

Die Zuverlässigkeit der S-Bahn nach Bergedorf verbessern

Antrag

Letzte Beratung: 27.03.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 12.1

Sachverhalt

Antrag

der BAbg. Detmer, Bendt-Soetedjo, Brodbeck und Fraktion der GRÜNEN

Der Abschnitt der S-Bahnlinien S3 und S5 zwischen Altona bzw. Holstenstraße sollte ursprünglich vom 7. Januar bis zum 30. Januar 2025 wegen des Neubaus des Bahnhofs Diebsteich gesperrt werden. Kurzfristig wurde die Sperrung jedoch um eine Woche bis zum 7.Februar verlängert. Dadurch musste die S3, genau wie die S2, am Bahnhof Altona aus Richtung Neugraben enden und von dort wieder zurückfahren.

Diese Einschränkung hatte zur Folge, dass die S2 aus Bergedorf in der Hauptverkehrszeit (montags bis freitags) nur alle 10 Minuten verkehren konnte, also mit nur der Hälfte der üblichen Kapazität. Der Grund dafür war ein Mangel an verfügbaren Gleisen und Kehrgleisen.

Zusätzlich kommt es bei Störungen rund um den Hauptbahnhof, etwa wenn Personen im Gleis sind und der Strom abgeschaltet werden muss, regelmäßig zu weiteren Einschränkungen. In solchen Fällen muss die S2 aus Richtung Aumühle/Bergedorf bereits in Billwerder-Moorfleet oder Tiefstack wenden. Fahrgäste aus Bergedorf können die Hamburger Innenstadt dann nur mit erheblichen Umwegen erreichen, da sie auf Buslinien ausweichen müssen, die deutlich seltener verkehren.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) gemäß § 27 BezVG ersuchen, dass:

1. Der Bahnhof Altona und die dortigen Abstellanlagen so konzipiert und betrieben werden, dass auch bei erforderlichen Baumaßnahmen, die eine Wende weiterer S-Bahn-Linien (S1 oder S3) am Bahnhof Altona notwendig machen, der 5-Minuten-Takt der Linie S2 uneingeschränkt aufrechterhalten bleibt.

2. Solange eine Kehrmöglichkeit für alle Züge der S2 im 5-Minuten-Takt in Altona nicht sichergestellt werden kann, jeder zweite Zug der S2 am Berliner Tor wendet, um den 5-Minuten-Takt auf der Strecke zwischen Berliner Tor und Bergedorf weiterhin zu gewährleisten.

3. Bei geplanten Stromabschaltungen im Bereich des Hamburger Hauptbahnhofs die Stromversorgung der Linie S2 bis Berliner Tor aufrechterhalten wird, sodass eine Wende dort möglich bleibt, um zu vermeiden, dass Züge bereits an einer früheren Haltestelle enden und Fahrgäste an weniger gut angebundenen Stationen umsteigen müssen.

4. Die BVM im dritten Quartal 2025 dem Ausschuss für Verkehr und Inneres über den Sachstand berichtet.

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Lokalisation Beta
Holstenstraße Neugraben - Fischbek

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