Probleme auf der Alstertalbahn (bzgl. Drs. 22-1914) Beschluss der Bezirksversammlung vom 09.10.2025 (Drs. 22-2311)
Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.22
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Fachbehörde wird um Stellungnahme zu der Eingabe gebeten.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Die BVM nimmt zu der Eingabe teilweise auf Grundlage von Auskünften der DB bzw. S-Bahn Hamburg wie folgt Stellung:
Generell betrachtet, befindet sich die Pünktlichkeit auf der Linie S1 im Jahr 2025 größtenteils über dem Pünktlichkeitsziel von 94% (vergleiche hvv-Qualitätsmonitor). Die Zuverlässigkeit rangierte in den letzten Monaten auf der S1 zwischen 95% und 98%.
Dennoch gibt es immer wieder Ereignisse und Störungen, die zu größeren Abweichungen im Betriebsablauf führen können. Neben extern bedingten Störungseinflüssen (wie betriebsfremde Personen im Gleis, Rettungswagen- oder Polizeieinsätze), sind hier auch Störungen an der Infrastruktur aufzuführen (Brücke Holstenstraße, Untersuchung Hammerbrook Viadukt, kurzfristige Verlängerungen von geplanten Baumaßnahmen am Ferdinandstor). Auswirkungen an anderen Stellen können sich aufgrund der Komplexität so auch auf S1 und deren Pünktlichkeit auswirken. Hinzu kommt, dass das zunehmende Baugeschehen zu einer höheren Unpünktlichkeit und abnehmenden Zuverlässigkeit führt.
Die Eingabe wurdeauf den 8. Juli 2025 datiert. Im Juni und Juli 2025 gab es mehrere Störungen der Leit- und Sicherungstechnik insbesondere im Hamburger Westen (zwischen Altona und Blankenese), die sich zum Teil auch auf den gesamten Fahrtverlauf der Linie S1 auswirkten.Zusätzlich zu den oben genannten Störungen kam es auch zu vereinzelten Ausfällen von Informationssystemen, weshalb teilweise fehlerhafte und widersprüchliche Auskünfte vorlagen.
Der Streckenabschnitt Poppenbüttel – Ohlsdorf wird aufgrund der intensiven Störungslagen in diesem Jahr von der S-Bahn Hamburg seit mehreren Monaten kontinuierlich bezüglich Ausfällen gemonitort. Dazu werden Standards erarbeitet, bei künftigen Störungen im Fahrtverlauf der Linie S1 die Teilausfälle insgesamt zu minimieren. Ein Verweis auf die Buslinie 179 kann, wie vom Petenten geschildert, in der Tat nur ein Behelf sein, da sie nicht entlang der S-Bahn fährt. Leider erschweren es die Baustellen auf den parallelführenden Wellingsbüttler Landstraße bzw. Wellingsbüttler Weg, im Störungsfall sinnvolle Busersatzverkehre einzurichten.
Perspektivisch und auch abhängig zu den bekannt anstehenden Brückenmodernisierungen der Strecke Ohlsdorf – Poppenbüttel ist eine Anpassung des Betriebskonzeptes in Überlegung; dabei wird der grundlegenden Stabilisierung und Zuverlässigkeit des Angebots eine wesentliche Bedeutung eingeräumt.
Bezogen auf den Streckenabschnitt Hauptbahnhof – Hasselbrook ist eine Verdichtung der Signale vorgesehen.
Grundsätzlich wurden bei allen Störungen schnellstmöglich verschiedene Informationskanäle wie Ansagen am Bahnsteig, Fahrtauskunft über hvv.de, DB Navigator, bahn.de, Live-Ticker im Zug bedient.
Die S-Bahn Hamburg analysiert kontinuierlich die Störungsursachen, insbesondere die Infrastrukturstörungen, und stimmtsich mit dem Infrastrukturbetreiber bzgl. Störungsbeseitigungen sowie möglichen weiteren präventiven Maßnahmen ab. Auch die Stadt ist dazu mit der S-Bahn Hamburg im Gespräch.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
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