Protokoll
VIDEO-/TELEFONKONFERENZ (im Livestream) der Sondersitzung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport vom 26.05.2021

Ö 1

Naturschutzgroßprojekt "Natürlich Hamburg!" - Vorstellung der Pflege-und Entwicklungspläne (Referent*innen: Vertreter*innen der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft sowie der Wette + Küneke GbR)

Frau Gaedicke und Herr Schneider (Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, BUKEA) sowie Herr Wette (Wette und Küneke GbR) erläutern die Pflege- und Entwicklungspläne des Naturschutzgroßprojektes „Natürlich Hamburg!“ anhand einer Präsentation (Anlage) und berichten auch auf Nachfrage:

 

  • Die für die Umsetzungsphase bereitgestellten Mittel von 18,8 Mio. Euro würden von der BUKEA so gerecht wie möglich auf die einzelnen Bezirke im Laufe der nächsten zehn Jahre verteilt werden. Die BUKEA werde versuchen, die Maßnahmen ausgewogen in den unterschiedlichen Biotopen und Landschaftstypen sowie Maßnahmenarten zu realisieren. Zu berücksichtigen sei, dass einige Bezirke über mehr Naturschutzgebiete verfügten als andere. Eine Aufschlüsselung der eingesetzten Mittel auf die Bezirke sei im Zuge des Gesamtprojektes nicht geplant. Aus den Mitteln seien sowohl die Umsetzung der Maßnahmen als auch die Personalkosten zu bestreiten. Maßnahmen mit längerer Ausführungsplanung oder mit nötiger Gutachtenerstellung würden vermutlich zu Beginn der zehn Jahre angesetzt, kürzere Maßnahmen später. Das Thema ParkSport gehöre nicht zum Projekt, werde aber im Blick behalten.
  • Das Magistralenprojekt werde im Rahmen einer weiteren Werkstatt vorgestellt. In Rücksprache mit dem Bezirksamt sei in Altona nur die Maßnahme an der Osdorfer Landstraße im Bereich der penau ausgewählt worden. Finanziell könnten nicht alle Mnahmen des Magistralenprojektes umgesetzt werden. Der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, die selbst Pläne für die Magistralenentwicklung habe, sei das Konzept ebenfalls vorgestellt worden. Das Magistralenprojekt nne dem Ausschuss nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt werden.
  • Auf den Wiesen, die mit Mulchmäher gemäht würden, entstünde in der Folge der Mahd eine Schicht Mahdgut auf der Mähfläche. Die damit einhergehende Eutrophierung der Böden beeinträchtige zunehmend die Biodiversität, die fher sichtbaren Zeigerarten kämen weniger vor. Klette und Brennnessel setzen sich auf diesen Flächen zunehmend durch. Der Abtransport der Mahd sei deswegen wünschenswert, um den Arten- und Insektenreichtum zu fördern. Zur Entsorgung des Mahdgutes werde es mit der Stadtreinigung Gespräche geben. Insgesamt solle ein Weg gefunden werden, der für die Bezirksämter umsetzbar sei. Die Bezirksämter sollten mit Geräten und Qualifikation unterstützt werden.
  • Eine Gesamtbilanz der Baumfällungen sei nicht vorhanden. Hier seien die Ausführungsplanungen abzuwarten, die mit den Bezirksämtern abgestimmt würden. Die punktuellen Auslichtungen reduzierten zwar das Blattvolumen, könnten aber für eine bessere Belichtung und mehr Vielfalt sorgen. Insgesamt sei der Baumbestand aber zu erhalten. Die Ziele des Natur- und Artenschutzes seien bei der Gestaltung der öffentlichen Park- und Grünanlagen grundsätzlich mit denen der Garten- und Denkmalpflege abzuwägen. Sichtachsen könnten nur geschaffen werden, wenn auch Baumfällungen durchgeführt würden. Gegebenenfalls könne in gemeinsamen Ortsterminen die einzelnen Maßnahmen abgewogen und abgestimmt werden.
  • Der im Schnaakenmoor durchgeführte Wegebau, der diese leichter befahrbar für Rollstuhlfahrer*innen und auch breiter gemacht habe, sei nicht von der BUKEA durchgeführt worden. Die Kritik daran werde weitergeleitet. Das Design der Beschilderung der Wege sei mit dem benachbarten Regionalpark Wedeler Au synchronisiert. Die Wege und Routen würden im Regionalpark weitergeführt. Einzelne Wege fänden sich in der App „Natürlich Hamburg!“ wieder. Es habe sowohl positives als auch negatives Feedback zu den Maßnahmen im Schnaakenmoor gegeben.
  • Sie führt weiterhin aus, ein weiteres Naturschutzgroßprojekt sei geplant. Dies beinhalte die Pflege und Entwicklung der städtischen Gewässerläufe. Träger des Projektes sei die Stiftung Lebensraum Elbe.

 

Herr Schaefer zeigt die Komplexität des Mähvorgangs der Wiesen auf. Das in den Pflege- und Entwicklungsplänen vorgeschlagene Ausmagern der Flächen führe zwar zu einer höheren Biodiversität, sei aber aufgrund der selteneren Mähvorgänge, dem höheren Steuerungs- und Arbeitsaufwands sowie  des notwendigen Abtransportes der Mahd teurer als die bisherige Praxis. Er stellt in Aussicht, dass der Aufbau von Geländern im Donnerspark durch das Bezirksamt möglich sei, um die Hänge von Trittschäden und damit einhergehender Bodenerosion zu schützen.

 

Herr Andersen merkt zum Thema Mahd an, je nährstoffärmer Böden seien, desto artenreicher seien sie.

 

Frau Kouptsidis lobt das Projekt und die bisherigen Werkstätten, die sehr wertschätzend und inspirierend durchgeführt worden seien. Einige einfache Maßnahmen zur Steigerung der Biodiversität, wie das Stehenlassen von Totholz, könnten leicht auf andere Gebiete übertragen werden. Die Maßnahmen Turm im Volkspark und Auflichtung von Wäldern seien in den Werkstätten kontrovers diskutiert worden.  Bei ersterem seien die Ästhetik und die Kosten kritisiert worden. Bei letzterem sei zu berücksichtigen, dass sich durch die Auflichtung der Buchen das Waldinnenklima ändere und die Forstwirtschaft in der Vergangenheit Ökologie nicht im Fokus gehabt habe. Viele Rissener*innen hätten kritisiert, dass die Wege im Schnaakenmoor zu eng seien und die Farbe des Klövensteenwegs das Naturerlebnis verfälsche. Deutschland hänge in der Förderung der Biodiversität hinterher, ein großes Artensterben sei zu beobachten. Es müsse überlegt werden, ob nicht auch Maßnahmen aus Naturschutzmitteln umgesetzt werden könnten. Sie bittet um Übersendung der Präsentation und des Magistralenprojektes.

 

[Nachtrag zu Protokoll: Der Ausschuss hat die Präsentation per E-Mail am 26.05.2021 erhalten.]

Ö 2

Mitteilungen

Ö 2.1 - 21-0142.1

Entwicklungsmaßnahmen für den Hockey Sport in Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 2.2 - 21-1532.1

Die Nutzung von Hallensportstätten auch bei steigenden Corona-Zahlen weiter ermöglichen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.10.2020 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.3 - 21-1589.1

Schutz der Stillgewässer in Altona vor Wasservogelfütterung und Wildangelei Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 26.11.2020 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Herr Andersen zeigt den Ausschussmitgliedern anhand von Fotos (Anlage) Verletzungen von Wasservögeln durch Angelsehnen.

 

Frau Koutpsidis bittet das Amt, einen Sachstandsbericht zu den Aktivitäten der Angler*innen an den Stillgewässern in einer der nächsten Sitzungen vorzustellen.

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.4 - 21-1610.1

Belegung der bezirklichen Sportanlagen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 10.12.2020 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.5 - 21-1748

Hundeauslauffläche Parkplatz Grün Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.10.2020 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Herr Schaeferhrt aus, Eigentümerin der Fläche sei die Bundesrepublik Deutschland (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben). Der Bezirk habe die Fläche gepachtet. Die Vereinbarung mit der Behörde für Inneres und Sport sehe vor, dass die Fläche der Landschaftsachse angemessen gestaltet wieder herzustellen sei. Zukünftig solle die Fläche als Grünanlage und als Ausweichstellplatz für den HSV genutzt werden. Ein Entwurf werde den Ausschussmitgliedern in einer der nächsten Sitzungen zur Kenntnis gegeben. Die Initiative für Lurup, Osdorf und Bahrenfeld (LOB) habe sich gegen die Einrichtung einer Hundeauslaufzone ausgesprochen.

 

Herr Bernau merkt an, dass die LOB dem Ausschuss keine Gestaltung der Fläche vorgeben könne.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.6 - 21-1815

Fertigstellung der neuen Aussichtspunkte und des Besucherlenkungskonzepts im Naturschutzgebiet (NSG) Schnaakenmoor Mitteilungsdrucksache des Amtes (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.7 - 21-1819

Maßnahmen für die Amphibienwanderung 2021 an der Holztwiete und am Falkensteiner Ufer Mitteilungsdrucksache des Amtes (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Herr Schaeferhrt auf Nachfrage aus, die Durchführung der Sperrungen und der Aufbau  der mobilen Leitsysteme zum Amphibienschutz sei auch in diesem Jahr erfolgt. Die Mittel zur Realisierung der Planungen zum Amphibienschutz am Falkensteiner Ufer seien beantragt. Die Maßnahme an der Holztwiete nne aufgrund des Umleitungsverkehrs von der gesperrten Elbchaussee und den Sielarbeiten in der Holztwiete erst später beginnen.

 

Frau Kouptsidis bittet das Amt zu prüfen, ob die 50.000 Euro für die Maßnahmen zum Amphibienschutz am Klövensteenweg den Naturschutzmitteln entnommen werden könnten. Der Krötentunnel dort sei in einem schlechten Zustand.

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.8 - 21-1854

Sondernutzungen im Schanzenpark 2021 Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 14.01.2021 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.9 - 21-1857

Keine Kommerzialisierung von Grün- und Erholungsanlagen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 14.01.2021 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.10 - 21-1863

Frühjahrskur für den Jenischpark Parks in Altona auf steigende Besucherzahlen vorbereiten Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.02.2021 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.11 - 21-1869

Noch mehr inklusive Spielplätze für Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.02.2021 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.12 - 21-1870

Knicks und Feldhecken in den Feldmarken erhalten und pflegen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.03.2021 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.13 - 21-1882

Sicherer und sauberer Elbstrand Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.02.2021 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Herr Bernau regt an, da die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft in ihrer Antwort keine Mittel in Aussicht gestellt habe, andere Finanzierungsmöglichkeiten für die in der Drucksache vorgeschlagenen Maßnahmen zu suchen.

 

Herr Andersen merkt an, die Abfallkörbe ständen direkt am Wegesrand des Deckwerks und damit zu dicht am Flutsaum.

 

Herr Bernau erläutert, sämtliche Behälter seien mit Bodenanker versehen.

 

Herr Schaefer wirft ein, dass die Stadtreinigung immer rasch auf Beschwerden und Anregungen reagiert habe.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.14 - 21-1883

Veranstaltungsfläche Grünzug Neu-Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 14.01.2021 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 2.15 - 21-1888

Mehr Calisthenics Parks in Altonas Grünanlagen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 28.01.2021 (Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021)

Vertagt aus der Sitzung vom 04.05.2021.

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

 

Ö 3

Verschiedenes

Herr Dr. Hesselschwerdt bittet das Amt, in der nächsten Sitzung am 01.06.2021 einen kurzen Sachstand zur Sportler*innenehrung zu geben; diese sei letztes Jahr ausgefallen und solle nachgeholt werden.

 

Herr Schaefer erläutert auf Nachfrage, dass das Amt bei Flächen im öffentlichen Raum, die durch Anwohner*innen auch ohne Patenschaften gestaltet werden, eingreife, wenn dadurch eine Gefährdung der Verkehrssicherheit oder eine Baumschädigung entstehe.

N 4

Mitteilungen

N 5

Verschiedenes