22-1904.2

Weiterentwicklung der Fuß- und Radwegeverbindungen zwischen Bahrenfeld, Ottensen und der Neuen Mitte Altona nach Zustimmung zur Feststellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Bahrenfeld 78 Beschlussempfehlung des Stadtentwicklungsausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 26.03.2026 Bezirksversammlung Ö 10.2

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung vom 26.02.2026 den Antrag mit der Drucksache 22-1904 (siehe Anlage) zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung in den Stadtentwicklungsausschuss (PlanA) überwiesen.

Der PlanA hat sich in seinen Sitzungen vom 04.03. sowie 18.03.2026 mit dem Thema befasst und empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, wie folgt zu beschließen:

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert,

  1. auf Grundlage der aktuellen Beschlusslage zum Bebauungsplan Bahrenfeld 78 zeitnah eine überarbeitete Konzeption für die fuß- und radläufige Anbindung der neuen Quartiere östlich der Bahntrasse an die Neue Mitte Altona sowie an die angrenzenden Stadtteile Bahrenfeld und Ottensen zu erarbeiten;
  1. hierfür mehrere realistische Trassenvarianten (z. B. Brücken-, Unterführungs- oder kombinierte Lösungen außerhalb des ursprünglich vorgesehenen Gleisdreiecks) zu prüfen und in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn, der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie dem Bezirksamt zu entwickeln;
  1. sicherzustellen, dass Flächen, Trassenkorridore und bauliche Vorleistungen in den laufenden Planungen frühzeitig gesichert werden, damit eine Realisierung der Querung(en) spätestens mit der fortschreitenden Besiedlung der neuen Quartiere möglich ist;
  1. der Bezirksversammlung bis spätestens sechs Monate nach Beschlussfassung einen Sachstandsbericht mit Variantenübersicht, Zeitplan und Handlungsempfehlungen vorzulegen.

Das Bezirksamt wird gemäß § 19 BezVG gebeten,

  1. ein integriertes Fuß- und Radverkehrskonzept für den Bereich Tasköprüstraße und Kohlentwiete zu erarbeiten, um den Anschluss an das Senatsplangebiet östlich der Bahntrasse zu gewährleisten.
Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.