Stellensituation, Organisation und Digitalisierung im Dezernat 4 Wirtschaft, Bauen und Umwelt des Bezirksamtes Altona Kleine Anfrage von Thomas Adrian (SPD-Fraktion)
Das Dezernat 4 Wirtschaft, Bauen und Umwelt des Bezirksamtes Altona ist zuständig für die Stadt- und Landschaftsplanung, Management des öffentlichen Raumes, Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt, Wirtschaft und Bauprüfung. Um diesen vielfältigen und wichtigen Aufgaben gerecht zu werden ist eine gute Personalausstattung des Dezernats 4 von besonderer Wichtigkeit für den Bezirk Altona.
Vor diesem Hintergrund frage ich:
Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:
Zu 1.a:
Für den Zeitraum 2015 bis 2019 siehe Datei „Beitrag 1a_1b zur BV-SKA Stellensituation D 4“.
Für 2020 und 2021 können keine Daten geliefert werden. Die technische Einführung von KoPers in den Bezirksämtern wurde im 2. Quartal 2020 abgeschlossen. Für die vollständige Inbetriebnahme inkl. der Anwendung aller Auswertmöglichkeiten bedarf es einer noch nicht abgeschlossenen manuellen Nachbereitung migrierter und noch zu erfassender Daten.
Zu 1.b:
Siehe Datei „Beitrag 1a_1b zur BV-SKA Stellensituation D 4“.
Zu 1.c:
Zum Zeitpunkt 01.09.2021 können keine Angaben gemacht werden, siehe Erläuterung zu 1a.
Zu 2.a:
Hierzu ist keine automatisierte Beantwortung möglich. Die manuelle Erfassung der abgefragten Daten ist in der kurzen Beantwortungsfrist nicht zu realisieren.
Zu 2.b:
Hierzu ist keine automatisierte Beantwortung möglich. Die manuelle Erfassung der abgefragten Daten ist in der kurzen Beantwortungsfrist nicht zu realisieren.
Zu 3.a:
MR (2 VZÄ), SL (2 VZÄ), VS (0,5 VZÄ), WBZ (3 VZÄ), RA (1 VZÄ)
Zu 3.b:
Die Stellen wurden regelhaft besetzt. Vakanzen gab es nur im Rahmen der natürlichen Fluktuation bzw. Nachbesetzung.
Zu 4:
Den Fachämtern WBZ und SL sind keine Vorgaben bzw. Kenngrößen seitens einer Fachbehörde bekannt, die für die Bemessung der personellen Ausstattung der beiden Fachämter herangezogen werden.
Zu 4.b:
WBZ
SL
Das Fachamt Stadt und Landschaftsplanung ist gegenüber der Finanzbehörde berichtspflichtig und gibt über ein Controlling jährlich Prognosen zu vorgegebenen Kennzahlenwerte ab.
Das Monitoring des Fachamtes SL läuft über die Kennzahlenwerte
sowie die
die quartalsweise von der Finanzbehörde abgefragt werden.
Ein weiteres Monitoring erfolgt über die Berichtspflicht aus dem Vertrag für Hamburg an die BSW, bei der die Wohnungsbauzahlen der laufenden Bebauungsplanverfahren evaluiert werden.
Zu 5:
WBZ
Durch die Änderung der HBauO besteht für die Bauherren seit 2015 die Möglichkeit, Bauanträge digital einzureichen. Die Bauherren machen von dieser Möglichkeit nur wenig Gebrauch.
SL
Das digitale Monitoring der Bebauungspläne erfolgt seit 2015 über die PLIS Verfahrensdatenbank. Die Bürgerbeteiligung und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange im Verfahren läuft ebenfalls digital über das Portal Bauleitplanung online (BOP).
Weiter wurde das Dokumenten- und Informationsmanagement (DIM) eingeführt. Die Bebauungsplanverfahren, städtebaulichen Gutachten und Konzepte werden digital in das Transparenzportal sowie in die digitale Aktenführung ELDORADO (Elektronische Dokumentenverwaltung) überführt.
Zu 5.a:
WBZ
Über die Bearbeitungsdauer digital eingereichter Bauanträge wird keine separate Statistik geführt.
SL
Die verschiedenen digitalen Controlling-Verfahren haben durch die regelmäßige Kontrolle der Fachbehörden und dem Führen diverser digitaler Kontrolllisten zu einem erhöhten Arbeitsaufwand geführt.
Die Arbeitsbelastung aller Abteilungen bei SL ist weiterhin sehr hoch und wird durch diese Verfahren nicht entlastet, da die zum Controlling/Monitoring eingeführten Programme durch den hohen organisatorischen Aufwand nicht zur Erleichterung beitragen.
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Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.