22-2271.1

Sport und Schule brauchen Trinkwasser: Für einen öffentlichen Trinkwasserspender auf dem ParkSport Lurup Gelände Beschlussempfehlung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 24.09.2026 Bezirksversammlung Ö 8.4

Sachverhalt

Öffentliche Trinkwasserspender (TWS) gehören zur kommunalen Infrastruktur und spielen eine zunehmend wichtige Rolle. Leider bleibt Hamburg hinter seinen Möglichkeiten zurück: 2025 gab es lediglich 54 Trinkwasserstellen: 44 direkt an öffentlichen Toiletten von der Stadtreinigung Hamburg (SRH) und 10 von Hamburg Wasser betrieben. Das französische Bordeaux mit 300.000 Einwohner:innen hat ca. 600. Dieser Vergleich ist wichtig, weil das Hamburger Klima sich dem von Bordeaux im Zuge des Klimawandels angleichen könnte. Seit 2022 sind Kommunen gesetzlich verpflichtet, Trinkwasserbrunnen zur Verfügung zu stellen, die Menge pro Einwohner:in ist aber leider nicht festgelegt.

Auch in Altona mehren sich Wünsche aus der Bevölkerung TWS aufzustellen: Zu den Standorten Ottenser Marktplatz, im Volkspark, an der Alimaus, am Born Center gab es u.a. Anträge. Die Lage ist schwierig, da das Thema in verschiedene Zuständigkeiten fällt und es noch kein abgestimmtes Vorgehen zwischen der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), Hamburg Wasser und den Bezirken gibt. Die BUKEA legte z.B. als Antwort auf den Beschluss zum Ottenser Marktplatz dar: „Aktuell wird für ganz Hamburg das Errichten weiterer Trinkwasserspender geprüft. Die Prüfung ist noch nicht abgeschlossen.“ (Drucksachen–Nr.: 22-1295.2)

Es ist der Bezirksversammlung bekannt, dass aktuelle bezirkliche Rahmenzuweisungen Grün nicht für den Bau und Betrieb von TWS genutzt werden dürfen und dass „Trinkwasserspender nur als hamburgweite Lösung in Betracht kämen“ (s. Protokoll aus der Sitzung des GrünA vom 8.4.2026, TOP 6).

Seit vier Jahren nun bemüht sich die Stadtteilschule Lurup um einen zusätzlichen TWS, der gleichzeitig den Nutzer:innen der ParkSport-Lurup-Fläche zur Verfügung stehen soll. Nun wurde dieser Wunsch mit einer Eingabe an den Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport am 10.06.2026 herangetragen:

„Wir beantragen die Finanzierung für die Aufstellung und regelmäßige Wartung und Reinigung eines Wasserspenders auf dem ParkSportgelände in Lurup. Dieser Wasserspender soll zugänglich sein für alle Bürger: innen (Stadtteil) und die Schüler:innen der Stadtteilschule Lurup

(als Teil des erweiterten Schulhofes.).“

Bei ParkSport Lurup handelt sich um eine öffentliche Sport- und Grünfläche. Eine Finanzierung der Errichtung wäre ggf. aus Mitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE), die stark erhöht werden sollen, möglich. Besonders schwierig erscheint jedoch die Finanzierung der Betriebskosten, die – aufgrund der hohen Anforderungen an die Trinkwasserqualität – nicht unerheblich sind. Hier gilt es eine stadtweite, tragfähige und langfristige Lösung zu finden. Obwohl ein abgestimmtes Vorgehen zwischen BUKEA, Hamburg Wasser und Bezirksamt noch auf sich warten lässt, möchten die Bezirksversammlung die Wunschstandorte bereits benennen und die Dringlichkeit aufzeigen.

Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport der Bezirksversammlung einstimmig bei Enthaltung der CDU-Fraktion, wie folgt zu beschließen:

Das Bezirksamt wird nach § 19 BezVG gebeten,

  1. zu prüfen, ob es möglich ist, einen dauerhaften Trinkwasserspender auf dem Gelände des ParkSport Lurup einzurichten und in Betrieb zu nehmen;
  2. für die Zwecke der genauen Standortbestimmung Kontakt mit der Stadtteilschule Lurup aufzunehmen;
  3. zu prüfen, ob zusätzlich kurzfristig ein mobiler Wasserspender installiert werden kann;
  4. sich weiterhin dafür einzusetzen, dass ein abgestimmtes Vorgehen zwischen BUKEA, Hamburg Wasser und dem Bezirksamt zur Errichtung und zum Betrieb neuer Trinkwasserspender im Bezirk geführt wird und dass der Standort ParkSport Lurup Eingang in eine zu führende Wunschstandortliste findet;
  5. zu prüfen, ob die RISE-Mittel zur Finanzierung der Errichtung neuer Wasserspender im Bezirk verwendet werden können.

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft wird nach § 27 BezVG gebeten,

  1. sich für ein abgestimmtes Vorgehen zwischen BUKEA, Hamburg Wasser und dem Bezirksamt Altona zur Errichtung und zum Betrieb neuer Trinkwasserspender im Bezirk einzusetzen und eine Finanzierung des Betriebs ab dem kommenden Doppelhaushalt 2027/2028 zu ermöglichen.
Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
24.09.2026
Ö 8.4
Lokalisation Beta
Ottenser Marktplatz Stadtteilschule Lurup Am Born Alimaus

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.