21-1557.1

Schluss mit Gestank und Vermüllung am Altonaer Bahnhof Einrichtung eines Runden Tisches Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.08.2020 und des Hauptausschusses vom 10.09.2020

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.04.2023
30.03.2023
27.03.2023
27.03.2023
Ö 4.1
20.03.2023
Ö 8.2
20.03.2023
20.03.2023
16.03.2023
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 27.08.2020 anliegende Drucksache 21-1141E beschlossen.

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 10.09.2020 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-1141.1E beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 29.12.2020 zu den Beschlüssen wie folgt Stellung genommen:

 

Das Bezirksamt Altona hat im Rahmen der vorhandenen personellen und finanziellen Möglichkeiten einen Runden Tisch initiiert, die erste Sitzung fand am 07.12.2020 per Skype statt. Das Format orientiert sich an den Erfahrungen aus den Runden Tischen zum Hauptbahnhof bzw. zum Bahnhof Harburg. Die Initiierung erfolgte in Abstimmung mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende. Eine Ortsbesichtigung mit anschließender Dokumentation erfolgte am 09.12.2020. Der nächste Termin findet als Skype-Besprechung am 22.01.2021 statt.

 

Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 07.03.2023, ergänzend zu der bisherigen Mitteilung, wie folgt Stellung genommen:

 

Das Bezirksamt hat zuletzt in einem Schreiben am 29.12.2020 zum Beschluss zum Runden Tisch Stellung genommen. Darin wurde berichtet, dass die erste Sitzung am 07.12.2020 per Skype stattgefunden hat. Eine Ortsbesichtigung ist am 09.12.2020 erfolgt.

 

 

Sitzungsdaten

Seitdem ist der Runde Tisch Bahnhof Altona an den folgenden Daten digital zusammengekommen:

 

22.01.2020

01.04.2021

03.06.2021

19.09.2021

25.10.2021

26.01.2022

28.04.2022

29.06.2022

26.09.2022

14.12.2022

 

Am 23.11.2022 hat ein gemeinsamer Rundgang stattgefunden, der dokumentiert wurde. Eine Evaluation des Runden Tisches wurde in der Sitzung am 14.12.2022 durchgeführt, die Ergebnisse werden in der kommenden Sitzung vorgestellt.

Die nächste Sitzung wurde für den 16.03.2023 angesetzt.

In der Regel setzt sich der Runde Tisch Bahnhof Altona alle zwei bis drei Monate zusammen.

 

Mitglieder

Zu den regelhaften Mitgliedern des Runden Tisches gehören Vertreter*innen der folgenden Institutionen:

 

  • Bezirksamt Altona (insbesondere die Bezirksamtsleitung sowie die Fachamtsleitung Management des öffentlichen Raumes)
  • Bezirkspolitik (je ein*e benannte*r Vertreter*in pro Fraktion)
  • Bundespolizei
  • Deutsche Bahn Station&Service AG
  • Hochbahn
  • hvv
  • Polizeikommissariat 21
  • P+R Betriebsgesellschaft
  • Sprinkenhof GmbH
  • Stadtreinigung Hamburg
  • Neu: Mieter*innen im und um den Bahnhof Altona

 

Darüber hinaus lädt der Runde Tisch Bahnhof Altona themenbezogen Gäste ein. So waren beispielsweise „Gandolfs Taubenfreunde e.V.“ und „Hamburger Stadttauben e.V.“ zu Gast, um sich über das Thema „Tauben“ auszutauschen.

Zur Sitzung am 16.03.2023 wurde eine Vertreterin der Zentralstelle für Wildplakatierung (Bezirksamt Hamburg-Nord) eingeladen.

 

Themen

Der Runde Tisch Bahnhof Altona befasst sich mit der Situation am und im Bahnhof Altona. Auf der Tagesordnung stehen regelhaft die Themen „Bericht Begehung des hvv-Koordinators“, „Verschmutzung am/im Bahnhof“, „Tauben am/im Bahnhof“, „Bericht aus der AG Straßensozialarbeit“. Dazu kommen weitere Anmeldungen aus dem Teilnehmer*innenkreis wie beispielsweise „Fahrradabstellmöglichkeiten“, „Sitzgelegenheiten am Bahnhof Altona“, „Eigentumsverhältnisse am Bahnhof Altona“.

Während des Rundgangs am 23.11.2022 wurden außerdem die Handlungsfelder „Wildplakatierung“ und „Fassade“ identifiziert, denen man sich nun verstärkt im Runden Tisch widmen wird.

 

Bis zur Errichtung der öffentlichen, kostenfreien Toilette war diese ebenfalls regelhaft auf der Tagesordnung des Runden Tisches.

Da festgestellt wurde, dass sich der Runde Tisch in seiner Konstellation nicht in geeigneter Weise dem Thema „Menschen mit Unterstützungsbedarf am Bahnhof Altona“ widmen konnte, wurde eine Unterarbeitsgruppe unter dem Namen AG Straßensozialarbeit eingerichtet, in der unterschiedliche Initiativen, Institutionen, Einrichtungen sowie eine Stiftung vertreten sind. Die AG Straßensozialarbeit kommt ebenfalls vierteljährlich zusammen, um sich über die aktuelle Situation und Bedarfe auszutauschen.

 

Ablauf

Der Runde Tisch Bahnhof Altona wird von der Bezirksamtsleiterin moderiert. Sie begrüßt die Teilnehmer*innen, führt die Redeliste und führt durch die Tagesordnung. Die Tagesordnung wird in der Regel ca. eine Woche vor der Sitzung verschickt. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, Themenwünsche anzumelden. Im Nachgang zur Sitzung wird ein Protokoll gefertigt, das Arbeitsaufträge, Entscheidungen und Termine kennzeichnet. Das Protokoll wird nach der Freigabe der Bezirksamtsleiterin an alle Mitglieder des Runden Tisches verschickt.

 

Konkrete Ergebnisse des Runden Tisches

  • Ein großer Erfolg des Runden Tisches ist die Errichtung der kostenfreien, öffentlichen Toilette am Bahnhof im Januar 2022.
  • Die Einrichtung der AG Straßensozialarbeit wird ebenfalls als Erfolg dafür gewertet, die bestehenden Angebote miteinander zu vernetzen, so die Bedürfnisse und Bedarfe besser zu steuern und zusätzliche Angebote genauer zu identifizieren.
  • Mithilfe der AG Straßensozialarbeit konnte außerdem erreicht werden, dass der Duschbus von GoBanyo nun jeden Montag neben dem Rathaus steht und Menschen die Möglichkeit bietet, zu duschen, sich frisch einzukleiden und warme Getränke zu sich zu nehmen.
  • Insgesamt ist es – so das Ergebnis des gemeinsamen Rundgangs – deutlich sauberer im und rund um den Bahnhof Altona geworden.
  • Die Vernetzung der Mitglieder untereinander sorgt außerdem dafür, auch außerhalb des Runden Tisches Handlungsbedarfe schnell zu identifizieren und sich dem anzunehmen, wie beispielsweise bei losen Gehwegsteine, Orten der Vermüllung oder defekten Treppenstufen.
  • Die Problematik rund um das Thema Tauben konnte infolge des Runden Tisches auch bis in die Fachbehördenebene bewegt werden. Das Konzept für den Bahnhof Altona formt sich dadurch aus und die Suche nach Partner*innen verläuft sehr konstruktiv.
  • Die Problematik rund um die Fahrradabstellplätze wurde teilweise gelöst, die Umsetzung des zweiten Teils (weitere Bike and Ride Abstellplätze) verzögert sich durch die längeren Bauarbeiten an der S-Bahnstation Ottensen. Wenn diese abgeschlossen sind, werden die geplanten Maßnahmen am Bahnhof Altona durchgeführt.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge