Schluss mit Gestank und Vermüllung am Altonaer Bahnhof Einrichtung eines Runden Tisches Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.08.2020 und des Hauptausschusses vom 10.09.2020
Letzte Beratung: 12.04.2023 Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft Ö 7.1
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 27.08.2020 anliegende Drucksache 21-1141E beschlossen.
Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 10.09.2020 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-1141.1E beschlossen.
Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 29.12.2020 zu den Beschlüssen wie folgt Stellung genommen:
Das Bezirksamt Altona hat im Rahmen der vorhandenen personellen und finanziellen Möglichkeiten einen Runden Tisch initiiert, die erste Sitzung fand am 07.12.2020 per Skype statt. Das Format orientiert sich an den Erfahrungen aus den Runden Tischen zum Hauptbahnhof bzw. zum Bahnhof Harburg. Die Initiierung erfolgte in Abstimmung mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende. Eine Ortsbesichtigung mit anschließender Dokumentation erfolgte am 09.12.2020. Der nächste Termin findet als Skype-Besprechung am 22.01.2021 statt.
Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 07.03.2023, ergänzend zu der bisherigen Mitteilung, wie folgt Stellung genommen:
Das Bezirksamt hat zuletzt in einem Schreiben am 29.12.2020 zum Beschluss zum Runden Tisch Stellung genommen. Darin wurde berichtet, dass die erste Sitzung am 07.12.2020 per Skype stattgefunden hat. Eine Ortsbesichtigung ist am 09.12.2020 erfolgt.
Sitzungsdaten
Seitdem ist der Runde Tisch Bahnhof Altona an den folgenden Daten digital zusammengekommen:
22.01.2020
01.04.2021
03.06.2021
19.09.2021
25.10.2021
26.01.2022
28.04.2022
29.06.2022
26.09.2022
14.12.2022
Am 23.11.2022 hat ein gemeinsamer Rundgang stattgefunden, der dokumentiert wurde. Eine Evaluation des Runden Tisches wurde in der Sitzung am 14.12.2022 durchgeführt, die Ergebnisse werden in der kommenden Sitzung vorgestellt.
Die nächste Sitzung wurde für den 16.03.2023 angesetzt.
In der Regel setzt sich der Runde Tisch Bahnhof Altona alle zwei bis drei Monate zusammen.
Mitglieder
Zu den regelhaften Mitgliedern des Runden Tisches gehören Vertreter*innen der folgenden Institutionen:
Darüber hinaus lädt der Runde Tisch Bahnhof Altona themenbezogen Gäste ein. So waren beispielsweise „Gandolfs Taubenfreunde e.V.“ und „Hamburger Stadttauben e.V.“ zu Gast, um sich über das Thema „Tauben“ auszutauschen.
Zur Sitzung am 16.03.2023 wurde eine Vertreterin der Zentralstelle für Wildplakatierung (Bezirksamt Hamburg-Nord) eingeladen.
Themen
Der Runde Tisch Bahnhof Altona befasst sich mit der Situation am und im Bahnhof Altona. Auf der Tagesordnung stehen regelhaft die Themen „Bericht Begehung des hvv-Koordinators“, „Verschmutzung am/im Bahnhof“, „Tauben am/im Bahnhof“, „Bericht aus der AG Straßensozialarbeit“. Dazu kommen weitere Anmeldungen aus dem Teilnehmer*innenkreis wie beispielsweise „Fahrradabstellmöglichkeiten“, „Sitzgelegenheiten am Bahnhof Altona“, „Eigentumsverhältnisse am Bahnhof Altona“.
Während des Rundgangs am 23.11.2022 wurden außerdem die Handlungsfelder „Wildplakatierung“ und „Fassade“ identifiziert, denen man sich nun verstärkt im Runden Tisch widmen wird.
Bis zur Errichtung der öffentlichen, kostenfreien Toilette war diese ebenfalls regelhaft auf der Tagesordnung des Runden Tisches.
Da festgestellt wurde, dass sich der Runde Tisch in seiner Konstellation nicht in geeigneter Weise dem Thema „Menschen mit Unterstützungsbedarf am Bahnhof Altona“ widmen konnte, wurde eine Unterarbeitsgruppe unter dem Namen AG Straßensozialarbeit eingerichtet, in der unterschiedliche Initiativen, Institutionen, Einrichtungen sowie eine Stiftung vertreten sind. Die AG Straßensozialarbeit kommt ebenfalls vierteljährlich zusammen, um sich über die aktuelle Situation und Bedarfe auszutauschen.
Ablauf
Der Runde Tisch Bahnhof Altona wird von der Bezirksamtsleiterin moderiert. Sie begrüßt die Teilnehmer*innen, führt die Redeliste und führt durch die Tagesordnung. Die Tagesordnung wird in der Regel ca. eine Woche vor der Sitzung verschickt. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, Themenwünsche anzumelden. Im Nachgang zur Sitzung wird ein Protokoll gefertigt, das Arbeitsaufträge, Entscheidungen und Termine kennzeichnet. Das Protokoll wird nach der Freigabe der Bezirksamtsleiterin an alle Mitglieder des Runden Tisches verschickt.
Konkrete Ergebnisse des Runden Tisches
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.