Herr Dr. Rehr (Steinway & Sons) dankt für den Besuch der Ausschussmitglieder, stellt das Unternehmen in den Themen Internationale Zusammenarbeit der Standorte, Eigentumsstruktur, Personalarbeit sowie Positionierung im internationalen Markt im Detail vor und führt auch auf Nachfragen das Folgende aus:
Herr Klanck weist auf mögliche Einsparpotenziale bei der in der Betriebsführung in Augenschein genommenen Hallenbeleuchtung hin und regt an, die Errichtung einer Stadtrad-Station auf dem Firmengelände zu prüfen.
Herr Sülberg stellt klar, die Installation einer LSA oder eines Fußgängerüberwegs sei aufgrund der nicht ausreichenden Anzahl von Fahrbahnquerungen durch Fußverkehr nicht realistisch.
Herr Schattauer sichert zu, die Anlage einer Querungshilfe prüfen zu lassen.
Herr Platten bietet an, ggf. die Wünsche zu weiteren Führungen zu koordinieren und dankt Steinway & Sons für die Betriebsführung und die Bereitstellung des Sitzungsraums im Industriegebiet Schnackenburgallee.
Es sind keine Fragen eingereicht worden.
Herr Schattauer erläutert mithilfe einer Präsentation (Anlage) die Grundzüge des nachhaltigen Entwicklungskonzeptes für das Industriegebiet Schnackenburgallee und berichtet auch auf Nachfragen das Folgende:
Herr Frank betont, den Unternehmen müsse ausreichend Zeit eingeräumt werden, um aktiv ins Projektgeschehen einzugreifen. Das Gebiet bedürfe sowohl einer sozialen Aufwertung als auch mehr Aufenthaltsqualität.
Herr Sülberg stellt klar, der Billbrookkreis e.V. sei zwar ein vergleichbarer Unternehmenszusammenschluss, habe aber abweichende Zielsetzungen, hier gehe es zum Beispiel um die Verhinderung der Verwahrlosung des Gebiets. Die Initiierung der Verkehrswende setze neben baulichen Maßnahmen an den Firmengebäuden ein verändertes Mobilitätsverhalten der Angestellten im Gebiet voraus.
Frau Dr. Steffens weist darauf hin, dass das Projekt vor allen Dingen von den Betrieben vor Ort und deren Mitarbeitenden geprägt werde, nicht von der Bezirkspolitik.
Anlagen
Nachhaltiges Entwicklungskonzept Schnackenburgallee (440 KB)
Herr Schattauer stellt mithilfe einer Präsentation (Anlage) das bezirksübergreifende Projekt "GewerbeKlima.VorOrt." der Behörde für Wirtschaft und Innovation sowie der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft vor. Die Bezirke seien in die Realisierungsphase des Projektes eingebunden. Ein:e Auftragnehmer:in für das Projekt werde derzeit noch gesucht.
Es seien unterschiedliche Veranstaltungen in den einzelnen Bezirken geplant. Zielgruppe seien Kleinst- und Kleinunternehmen aus dem produzierenden Gewerbe. Deren Wettbewerbsfähigkeit solle gestärkt werden. Die geplante Roadshow werde pro Bezirk persönliche Beratungsgespräche für Unternehmer:innen zu energiekostensenkenden Investitionsmaßnahmen anbieten. Das Bezirksamt dränge darauf, dies nicht im Industriegebiet Schnackenburgallee zu tun, um den Erfolg des bereits initiierten und unter den Betrieben kommunizierten Projektes (siehe TOP 3) nicht zu gefährden.
Er sagt auf Bitten von Herr Sülberg und Herr Möller-Constantin zu, die Ausschussmitglieder über den Fortgang des Projektes, die geplanten Seminare und Veranstaltungstermine sowie die Kostenentwicklung zu gegebener Zeit auf dem Laufenden zu halten.
Anlagen
GewerbeklimaVorort (347 KB)
Vertagt aus der Sitzung vom 08.03.2023.
Der TOP mit der Drucksache 21-3831 wird auf Wunsch der antragstellenden Fraktion DIE LINKE vor Eintritt in die Tagesordnung von dieser heruntergenommen.
Herr Schattauer berichtet aus der Arbeitsgruppe (AG), dass Mittel in Höhe von 8.500 Euro zur Verfügung ständen. Die Veranstaltung finde im Altonaer Museum statt. Die Moderation sei vergeben, weitere Informationen dazu würden den Ausschussmitgliedern noch zur Verfügung gestellt werden.
[Nachtrag zu Protokoll:
Die Ausschussmitglieder haben die weiterführenden Informationen zur Moderation am 14.04.2023 per E-Mail erhalten.]
Derzeit werde ein Ablaufplan der Veranstaltung erarbeitet. Sie beginne mit Grußworten der Bezirksamtsleitung, der Vorsitzenden der Bezirksversammlung sowie der Museumsdirektorin. An der Arbeitsgruppe habe auch eine Vertretung der Handwerkskammer Hamburg teilgenommen. Die Handelskammer Hamburg habe noch keine:n Ansprechpartner:in benannt. Der Industrieverband Hamburg e.V. werde in die Vorbereitungen eingebunden.
Zu dem Arbeitsthema „Energie-, Klima- und Personalkrise“ sollten einzelne Unternehmen vortragen und im Anschluss moderierte Themenforen zu den drei Schwerpunkten stattfinden. Der Titel der Veranstaltung werde noch gesucht, das Thema Krise solle nicht im Mittelpunkt stehen. Die Bäckerei Körner aus Blankenese sei bereits für das Thema Energie gewonnen worden. Das Jobcenter.team.arbeit.hamburg unterstütze bei der Suche nach geeigneten, referierenden Unternehmen. Idee sei es, das Thema Personalkrise von der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH vortragen zu lassen.
Die Pressestelle des Bezirksamtes werde die Gestaltung der digitalen und analogen Kommunikationsmaßnahmen ohne weitere externe Kosten übernehmen. Die Mitgliedsunternehmen von Handwerkskammer und Handelskammer Hamburg sollten im Rahmen von Mailings eingebunden werden. Die nächste Sitzung der AG finde am 26.04.2023 statt.
Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft nimmt die Drucksache zur Kenntnis.
Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft nimmt die Drucksache zur Kenntnis.
Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft nimmt die Drucksache zur Kenntnis.
Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft nimmt die Drucksache zur Kenntnis.
Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft nimmt die Drucksache zur Kenntnis.
Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft nimmt die Drucksache zur Kenntnis.
Herr Schattauer berichtet, der Zukunftsforum Rissen e.V. (Forum) hoffe noch auf Antworten seitens der von der Bezirkspolitik benannten Ansprechpartner:innen zu der E-Mail des Forums vom 11.03.2023. Das Forum verspreche sich von einer Abstimmung mit den Fraktionen, einen mehrheitsfähigen Zuwendungsantrag zur Erweiterung des Wochenmarktes Rissen stellen zu können.
Frau Mohr bittet das Zukunftsforum, zeitnah zu einem Abstimmungstermin einzuladen und meldet für die SPD-Fraktion das Thema für die nächste Sitzung am 10.05.2023 an.
Herr Klanck fügt hinzu, dass der Abstimmungsprozess in der Fraktion GRÜNE hierzu noch nicht abgeschlossen sei.
Herr Schattauer sagt zu, die nächsten Schritte einschließlich des von einzelnen Ausschussmitgliedern gewünschten Abstimmungstermins mit dem Zukunftsforum zu besprechen.
Herr Fricke berichtet auf Nachfrage von Herrn Boettger, die Behörde für Wirtschaft und Innovation sei um die Übersendung der Studienergebnisse zu den Entwicklungsperspektiven und -potenzialen des Einzelhandels in Hamburg 2035 nach Fertigstellung gebeten worden.
Herr Schattauer sagt auf Nachfrage von Herrn Müller-Constantin die Weiterleitung der Veranstaltungsankündigung vom Neuen Amt Altona e.G. zu.
[Nachtrag zu Protokoll:
Die Ausschussmitglieder haben die Ankündigung (Anlage) am 14.04.2023 per E-Mail erhalten.]
Zudem sagt Herr Schattauer auf Nachfrage von Herrn Henker zu, die für die ehemalige Filiale von McDonald‘s Deutschland LLC im Bahnhof Altona geplante Nachnutzung in Erfahrung zu bringen und in einer der nächsten Sitzungen zu berichten.
Herr Henker bringt sein Bedauern zum Ausdruck, dass im Runden Tisch Bahnhof Altona viele Fragen noch nicht beantwortet sein. Darüber hinaus beklagt er die fehlenden Fahrradabstellbügel am S-Bahnhof Ottensen.
Frau Dr. Steffens bittet, bei Fragen zum Runden Tisch mit den jeweiligen Teilnehmer:innen der Fraktionen Rücksprache zu halten. Bisher bestehende Probleme am Bahnhof Altona seien teilweise bereits gelöst, während sich gleichzeitig weitere Arbeitsthemen für den Runden Tisch neu bildeten.