21-1483

Personalsituation im Bezirksamt Altona Kleine Anfrage von Oliver Schmidt (SPD-Fraktion)

Kleine Anfrage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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28.01.2021
15.12.2020
Sachverhalt

Für die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Altona ist das Funktionieren des Bezirksamts mit all seinen Abteilungen und Zweigstellen von großer Bedeutung. Die Bezirksämter sind die wichtigsten Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger und Betriebe, wann immer der Kontakt zur Stadt und zur Verwaltung notwendig wird. Um dieser Aufgabe zu entsprechen muss als wichtigste Grundlage eine leistungsfähige Personalausstattung des Bezirksamts sichergestellt sein und auch für die Zukunft miteingeplant werden.

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

  1. Wie hat sich die Anzahl die Anzahl der Beschäftigten im Bezirksamt Altona innerhalb der letzten 18 Monate entwickelt?

Bitte um Auflistung der Zahlen für die Stichtage 1.1.2019, 1.7.2019, 1.1.2020, 1.7.2020 und 1.10.2020#

 

  1. Aufschlüsselung der unter 1. ermittelten Zahlen nach Dezernaten, Zweigstellen und Besoldungsgruppen.

 

Zu 1 und  2:

Siehe Anlage 1 „Antwort Fragen 1 und 2“.

 

  1. Wie hat sich die Anzahl die Anzahl der Planstellen im Bezirksamt Altona innerhalb der letzten 18 Monate entwickelt?

Bitte um Auflistung der Zahlen für die Stichtage 1.1.2019, 1.7.2019, 1.1.2020, 1.7.2020 und 1.10.2020#

 

  1. Aufschlüsselung der unter 3. ermittelten Zahlen nach Dezernaten, Zweigstellen und Besoldungsgruppen.

 

Zu 3 und 4:

Siehe Anlage 2 „Antwort Fragen 3 und 4“.

 

  1. Wie viele Planstellen sind mit Stichtag 1.10.2020 nicht besetzt und wie viele Planstellen werden bis zum 31.12.2020 zusätzlich absehbar nicht besetzt sein, durch Befristung, Pensionierung oder schon bestehender Kündigung oder ähnlichen?

 

Zu 5:

Eine derartige Auswertung ist nur mit erheblichem Aufwand möglich und somit nicht innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit zur Beantwortung machbar.

 

  1. Aufschlüsselung der unter 5. ermittelten Zahlen nach Dezernaten, Zweigstellen und Besoldungsgruppen.

 

Zu 6:

Siehe Antwort zu Frage 5.

 

  1. Welche grundlegenden neuen Aufgaben hat das Bezirksamt in der Zeit vom 1.1.2019 bis zum 1.10.2020 neu übernommen und wie viele Planstellen sind zur Bewältigung dieser Aufgaben notwendig

Bitte um konkrete Benennung der Aufgaben und der damit betrauten Abteilungen und Benennung der jeweiligen Planstellenzahl?

 

Zu 7:

Siehe Anlage 3 „Antwort Frage 7“.

 

Anhänge

Anlage 1: Antwort Fragen 1 und 2

Anlage 2: Antwort Fragen 3 und 4

Anlage 3: Antwort Frage 7