Personalausstattung Bezirksamt Altona Kleine Anfrage von Dr. Kaja Steffens (CDU-Fraktion)
Letzte Beratung: 27.08.2020 Bezirksversammlung Ö 3.6
Eine bürgernahe kompetente Verwaltung kann ein Aushängeschild für eine Stadt sein. Wie sieht es damit im Bezirksamt Altona aus? Häufige Personalwechsel, lange Bearbeitungsdauer von Verwaltungsvorgängen und schlichte Nicht-Erfüllung von Aufgaben lassen vermuten, dass hier einiges unternommen werden muss, um das Bezirksamt regelgerecht für die zukünftige Aufgabenbewältigung mit Personal auszustatten.
Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:
Zu 1:
Siehe beigefügtes PDF-Dokument „Beantwortung Frage 1“ (Anlage 1).
Zu 2:
Siehe anliegende Tabellen „Beantwortung Frage 2 Teil 1 und Teil 2“ (Anlagen 2 und 3).
Durch die noch nicht abgeschlossene Umstellung des Organisationsbereiches auf die Software KoPers ist zurzeit leider keine Auswertung möglich. Das vorherige Programm EPOS wurde abgeschaltet.
Zu 3:
Durch die noch nicht abgeschlossene Umstellung des Organisationsbereiches auf die Software KoPers ist zurzeit leider keine Auswertung möglich.
Zu 4:
Die Frage lässt sich mit den zur Verfügung stehenden technischen Auswertungsmöglichkeiten aus den Berichtsdatenbanken nicht beantworten. Der Personalservice hat hierzu Rücksprache mit dem Zentrum für Personaldienste gehalten; eine Lösung konnte aber auch das ZPD nicht anbieten.
Das Problem, das sich bei Auswertungen über so viele Jahre rückwirkend ergibt, liegt in zwischenzeitlichen Strukturveränderungen in den Fachämtern, den Änderungen von Bezeichnungen und Dezernatszugehörigkeiten und hier insbesondere auch in dem Schnitt durch die Einführung SNH (Strategische Neuausrichtung des Haushaltswesens) zum 01.01.2015. Dadurch ist die Vergleichbarkeit der Daten nahezu unmöglich.
Darüber hinaus besteht durch die Ablösung des Lohnbuchhaltungsverfahrens PAISY durch KoPers zum 01.07.2018 keine einheitliche Auswertungsbasis über den nachgefragten Zeitraum.
Es besteht technisch keine Möglichkeit, die seit 2011 in den Fachämtern geleisteten Überstunden aus den zur Verfügung stehenden Berichtsdatenbanken herauszufiltern und auszuwerten. Für die Beantwortung dieser Frage müssten an die 600 Lohnkonten einzeln durchgesehen und ausgewertet werden und zwar in beiden Abrechnungsverfahren (Paisy und KoPers). Dies ist mit vertretbarem Aufwand in der vorgegebenen Zeit nicht leistbar.
Zu 5:
Eine solche Statistik wird im Bezirksamt Altona nicht geführt. Die Frage kann daher nicht beantwortet werden.
Zu 6:
Siehe anliegende Tabelle „Beantwortung Frage 6“ (Anlage 5).
Anlage 1: Beantwortung Frage 1
Anlagen 2 + 3: Beantwortung Frage 2
Anlage 4: Beantwortung Frage 4
Anlage 5: Beantwortung Frage 6
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