21-1061

Personalausstattung Bezirksamt Altona Kleine Anfrage von Dr. Kaja Steffens (CDU-Fraktion)

Kleine Anfrage öffentlich

Letzte Beratung: 27.08.2020 Bezirksversammlung Ö 3.6

Sachverhalt

Eine bürgernahe kompetente Verwaltung kann ein Aushängeschild für eine Stadt sein. Wie sieht es damit im Bezirksamt Altona aus? Häufige Personalwechsel, lange Bearbeitungsdauer von Verwaltungsvorgängen und schlichte Nicht-Erfüllung von Aufgaben lassen vermuten, dass hier einiges unternommen werden muss, um das Bezirksamt regelgerecht für die zukünftige Aufgabenbewältigung mit Personal auszustatten.

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

  1. Wie hat sich die Bevölkerungszahl seit 2011 im Bezirk Altona entwickelt (bitte nach Jahren und Stadtteilen aufschlüsseln)?

 

Zu 1:

Siehe beigefügtes PDF-Dokument „Beantwortung Frage 1“ (Anlage 1).

 

  1. Wie hat sich die Anzahl der Personalstellen im Bezirksamt Altona seit 2011 entwickelt (bitte nach Jahren und Fachamt aufschlüsseln)?

 

Zu 2:

Siehe anliegende Tabellen „Beantwortung Frage 2 Teil 1 und Teil 2“ (Anlagen 2 und 3).

 

Durch die noch nicht abgeschlossene Umstellung des Organisationsbereiches auf die Software KoPers ist zurzeit leider keine Auswertung möglich. Das vorherige Programm EPOS wurde abgeschaltet.

 

  1. Wie viele Personalstellen sind aktuell unbesetzt (bitte nach Fachämtern aufschlüsseln)?

 

Zu 3:

Durch die noch nicht abgeschlossene Umstellung des Organisationsbereiches auf die Software KoPers ist zurzeit leider keine Auswertung möglich.

 

  1. Wie viele Überstunden sind seit 2011 jährlich angefallen und wie viele Krankheitstage waren zu verzeichnen (bitte nach Jahren und Fachamt aufschlüsseln)?

 

 

Zu 4:

Die Frage lässt sich mit den zur Verfügung stehenden technischen Auswertungsmöglichkeiten aus den Berichtsdatenbanken nicht beantworten. Der Personalservice hat hierzu Rücksprache mit dem Zentrum für Personaldienste gehalten; eine Lösung konnte aber auch das ZPD nicht anbieten.

 

Das Problem, das sich bei Auswertungen über so viele Jahre rückwirkend ergibt, liegt in zwischenzeitlichen Strukturveränderungen in den Fachämtern, den Änderungen von Bezeichnungen und Dezernatszugehörigkeiten und hier insbesondere auch in dem Schnitt durch die Einführung SNH (Strategische Neuausrichtung des Haushaltswesens) zum 01.01.2015. Dadurch ist die Vergleichbarkeit der Daten nahezu unmöglich.

Darüber hinaus  besteht durch die Ablösung des Lohnbuchhaltungsverfahrens PAISY durch KoPers zum 01.07.2018 keine einheitliche Auswertungsbasis über den nachgefragten Zeitraum.

Es besteht technisch keine Möglichkeit, die seit 2011 in den Fachämtern geleisteten Überstunden aus den zur Verfügung stehenden Berichtsdatenbanken herauszufiltern und auszuwerten. Für die Beantwortung dieser Frage müssten an die 600 Lohnkonten einzeln durchgesehen und ausgewertet werden und zwar in beiden Abrechnungsverfahren (Paisy und KoPers). Dies ist mit vertretbarem Aufwand in der vorgegebenen Zeit nicht leistbar.

 

  1. Wie hoch war die Fluktuation und die durchschnittliche Verweildauer der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der jeweiligen Stelle seit 2011 im Bezirksamt Altona (bitte nach Jahren und Fachamt aufschlüsseln)?

 

Zu 5:

Eine solche Statistik wird im Bezirksamt Altona nicht geführt. Die Frage kann daher nicht beantwortet werden.

 

  1. Welche zusätzlichen Aufgaben sind seit 2011 an das Bezirksamt Altona von den Fachbehörden übertragen worden und wie viele zusätzliche Personalstellen wurden hierfür von den Fachbehörden zur Verfügung gestellt?

 

Zu 6:

Siehe anliegende Tabelle „Beantwortung Frage 6“ (Anlage 5).

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
27.08.2020
Ö 3.6
Anhänge

Anlage 1: Beantwortung Frage 1

Anlagen 2 + 3: Beantwortung Frage 2

Anlage 4: Beantwortung Frage 4

Anlage 5: Beantwortung Frage 6

Lokalisation Beta
Altona

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