22-2233

Für eine bessere Verbindung zwischen Volkspark und Hauptfriedhof: Zebrastreifen an der Stadionstraße Antrag der Fraktionen von GRÜNE, CDU und Volt

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 01.06.2026 Mobilitätsausschuss Ö 10

Sachverhalt

Der Hauptfriedhof Altona wurde im Jahr 1923 eröffnet und ist einer der größten Friedhöfe Hamburgs. Seine Gestaltung ist parkähnlich, und zeichnet sich durch seine weitläufigen Grünflächen, alte Baumbestände und Denkmäler aus. Der Hauptfriedhof Altona dient nicht nur als Begräbnisstätte, sondern wird von der Bevölkerung auch als Erholungsraum genutzt, was zusätzlich begünstigt wird durch die unmittelbare Nähe zum Volkspark.

Auf der gesamten, südlich an den Friedhof angrenzenden Stadionstraße besteht nicht eine einzige ausgewiesene Kreuzungsmöglichkeit für Zufußgehende, was von den Besucher:innen des Hauptfriedhofs und des Volksparks als unzureichend empfunden wird.

Vor diesem Hintergrund möge der Mobilitätsausschuss der Bezirksversammlung Altona folgenden Beschluss empfehlen:

Die Behörde für Inneres und Sport wird gemäß § 27 BezVG gebeten, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Polizeikommissariat einen Fußngerüberweg in der Stadionstraße auf Höhe des Eingangs zum Hauptfriedhof anzuordnen.

Petitum/Beschluss

Der Mobilitätsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
01.06.2026
Ö 10
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta
Stadionstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.