21-4337

Altonaer Volkspark: neue Grünverbindung Luruper Hauptstraße/ Vorhornweg Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 25.09.2023 Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport Ö 8

Sachverhalt

Gemäß des Bebauungsplans Lurup 62/ Bahrenfeld 67 soll in diesem Bereich eine neue Wegeverbindung von der Luruper Hauptstraße zum Altonaer Volkspark entwickelt werden.

 

Das vorliegende Planungsareal befindet sich nord-westlich des Altonaer Friedhofs und erstreckt sich in West-Ost-Richtung. Die zu beplanenden Flurstücke weisen Wiesenflächen aus, sie werden aktuell noch überwiegend als Hundeauslauffläche genutzt. Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport hat sich bereits mehrfach mit dem Entfallen der Fläche befasst. Zudem wird über diesen Bereich der Eingang „Friedhof Nord“ erschlossen.

 

Im Nordosten schließt die neue Wegeverbindung an eine befestigte Fläche an. Diese ist zwar als Grünfläche ausgewiesen und liegt im Eigentum vom Bezirksamt (Stadtgrün), wird aber als Stellplatz für den Friedhof und als Nachweis für 64 Stellplätze für die neue Sportanlage des Sportverein Lurup-Hamburg von 1923 e.V. benötigt. Dies ist im Bebauungsplan und der Baugenehmigung entsprechend festgelegt.

 

Die neu herzustellende Wegeverbindung erstreckt sich vom westlichen Anschluss an die Luruper Hauptstraße über die nördlich des Altonaer Friedhofes gelegene Wiese parallel am Sportverein SV Lurup vorbei bis hin zum östlichen Anschluss an den Vorhornweg. Mit der Anbindung an die Luruper Hauptstraße wird für den Altonaer Volkspark ein neuer Eingang „Schießplatzgraben“ ermöglicht. Weiter wird durch dieses Projekt die Gelegenheit ergriffen, den bestehenden Friedhofseingang Nord zu ertüchtigen und den Eingang repräsentativer zu gestalten. Zudem wird ein zweiter neuer Friedhofseingang „Nordwest“ geschaffen, in dem der Schießplatzgraben an der westlichen Friedhofswegeachse überquert wird. Diese Anbindung stellt den fußufigen Ausschluss an die grüne Vernetzung in Nord-Süd-Richtung dar. Die Aufwertung der Friedhofs-Eingänge erfolgt durch eine vorgelagerte Platzfläche, welche durch Staudenbeete und Aufenthaltsflächen gesäumt werden. Auch eine Fläche für mögliches Boulespiel wird angeboten. Alle Eingänge und Wegeverbindungen werden barrierefrei ausgeführt werden.

 

Die vorhandenen Wiesenflächen werden mit Blumenrasenmischungen aufgewertet. Hierbei ist geplant, dass die zurückversetzten Bereiche als Blühwiesen stehenbleiben und die wegbegleitenden als mögliche Aufenthaltsfläche kurzgehalten werden. Der Übergang zum nördlichen Areal, des sich noch im Entstehungsprozess befindenden „Technologie Parks“, wird locker mit Tiernährgehölzen bepflanzt. Zudem wird zwischen neuem Wegeverlauf und bestehenden Gehölzgürtel ein bereits vernasster Bereich mit entsprechender Bepflanzung als wechselfeuchter Bereich angelegt. Für diese Maßnahmen wird eine Finanzierung über den „Naturcent“ in Aussicht gestellt, deren Genehmigungsverfahren aktuell noch laufen.

 

Zwischen der neuen Wegeverbindung und dem Gelände des SV Lurups wird es eine ca. 500qm Fläche mit Hunde-Parcours geben.

 

Der Entwurf wurde mittels eines Online-Portals veröffentlicht. Hier wurde dieser mit seinen neuen Flächen erläutert und über das Projekt informiert. Aushänge und Infoflyer in der Umgebung haben ebenfalls auf das Projekt hingewiesen. Die einzelnen Teilbereiche wurden vorgestellt und konnten online im Zeitraum 07.07.2022 bis 14. August 2022 kommentiert werden. (Webpage: https://neue-gruenverbindung-volkspark.beteiligung.hamburg/#/)

 

Konzept

 

Das vorliegende Entwurfskonzept qualifiziert die Grünanlage durch eine neue Grünverbindung und deren neuen Aufenthaltsflächen und Platzgestaltungen sowie der Aufwertung der Grünflächen und Schaffung neuer Natur-Lebensräume. Durch das Projekt wird den Nutzer:innen ermöglicht, einen weiteren Teil des Altonaer Volkspark zu erschließen und bietet zugleich neue hochwertige Aufenthaltsflächen und neue Grünverbindungen an.

 

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt aus teilfinanzierten Mitteln der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA-NGE1-WFM Mitteln sowie BUKEA-N1-reg. Baum.20) sowie aus beantragten Naturcent-Mitteln.

 

Die Umsetzung der Baumaßnahmen ist für Ende 2023/ Anfang 2024 geplant.

 

Vor diesem Hintergrund empfiehlt das Bezirksamt dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport, wie folgt zu beschließen:

 

Die Planungen zur Grünverbindung Luruper Hauptstraße/ Vorhornweg werden wie beschrieben umgesetzt.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Zustimmung gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

Plan Grünverbindung Volkspark

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.