21-2435.1

Fortführung und Aufstockung der Projekte "Angebote für Obdachlose und Suchtkranke in Altona-Nord / Düppelstraße" der Palette Hamburg e.V. für akzeptierende soziale Hilfen und "FiTh Aufsuchende Arbeit an der Neuen Flora" von ragazza e.V. vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 19.10.2021 Haushalts- und Vergabeausschuss Ö 1.1.1

Sachverhalt

Die Projekte „Angebote für Obdachlose und Suchtkranke in Altona-Nord / Düppelstraße“ der Palette Hamburg e.V. und „FiTh Aufsuchende Arbeit an der Neuen Flora“ des Vereins ragazza e.V. suchen die Menschen, die sich seit Jahren im Bereich um den Bahnhof Holstenstraße, die Neue Flora, den Kiosk Düppelstraße und aktuell an einem weiteren Standort auf dem Vorplatz Christuskirche/Bertha-von-Suttner-Park aufhalten und von multiplen Problemlagen u.a. Drogenkonsum und übermäßigem Alkoholkonsum betroffen sind, seit dem 01.09.2017 zwei bis dreimal Mal in der Woche auf. Die Anzahl des Kernklientels beläuft sich auf ca. 60 Personen (Tendenz steigend). Zum Teil gibt es eine hohe Fluktuation. Die Straßensozialarbeit ist mit den verschiedenen Gruppen in Kontakt.

 

Die Beratung und Hilfe der Straßensozialarbeiter*innen wird mehr und mehr für die unterschiedlichsten individuellen Problemlagen genutzt und mindert bei den Klient*innen den alltäglichen Druck durch Klärung der Kernthemen wie Finanzen, Justiz, Abhängigkeit und Wohnraum. Als ein wichtiger Effekt der entlastenden Gespräche werden von den Straßensozialarbeiter*innen weniger Pöbeleien und Gewalt auf Seiten der „alt eingesessenen“ Gruppierungen wahrgenommen. Der zunächst schwierige Zugang zu den Menschen, die sich seit einigen Monaten auch auf dem Vorplatz Christuskirche / Bertha-von-Suttner-Park aufhalten, ist zum Teil insbesondere durch die Zuverlässigkeit des Gesprächsangebotes gelungen.

 

Seit Mitte Februar 2020 hat F&W Fördern & Wohnen AöR (F&W) in Kooperation mit dem vor Ort tätigen Träger Palette Hamburg e.V. in der Stresemannstraße 150 eine Begegnungs- und Beratungsstätte für Obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen eröffnet. Dieses Projekt richtet sich gezielt mit den Angeboten auch an die Menschen, die sich temporär rund um den Holstenplatz und an der Düppelstraße aufhalten. Mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen F&W und Palette Hamburg e.V. ist gesichert, dass ein bedarfsgerechtes Angebot für die oben genannte Zielgruppe in der Begegnungs- und Beratungsstätte in der Stresemannstraße 150 vorgehalten wird. F&W betreibt die Tagesaufenthaltsstätte mit einer 0,75 Stelle. Durch den zusätzlichen Einsatz von Quartiersfondsmitteln in 2020 und 2021, die den Einsatz einer 0,5 Stelle durch Palette Hamburg e.V. ermöglichte, konnte die Einrichtung viermal in der Woche (Mo/Di; Do/Fr) von 12-16 Uhr geöffnet werden. Um diese Öffnungszeiten abzusichern und nicht aus Personalmangel schließen zu müssen und die Straßensozialarbeit auf der Straße deutlich zu unterstützen (weiterer Anlaufpunkt Bertha-von-Suttner-Park) wird dringend eine weitere 0,5 Stelle beim Träger Palette Hamburg e.V. benötigt.

 

Auch mit Eröffnung der Anlaufstelle in der Stresemannstraße 150 nimmt die Straßensozialarbeit von Palette Hamburg e.V. und ragazza e.V. eine bedeutende Rolle für das Hilfsangebot ein. Viele Betroffene brauchen die „niedrigere Schwelle“ auf der Straße, um überhaupt in Kontakt treten zu können. Dann müssen sie nicht woanders hin, sondern jemand kommt zu ihnen, an den Ort an dem sie sich gut auskennen und auch ein Stück zu Hause fühlen, dort haben sie das Gefühl den Sozialarbeiter*innen „auf Augenhöhe“ begegnen zu können.

 

Die Straßensozialarbeiter*innen von Palette Hamburg e.V. und ragazza e.V. ergänzen das Angebot der Beratungs- und Begegnungsstätte. Sie machen die Einrichtung bekannt, versuchen die Szene dorthin zu orientieren und anzubinden und sind weiterhin für Ihre Fragen und Probleme außerhalb der Öffnungszeiten ansprechbar. Aus fachlicher Sicht wird dieses Angebot weiterhin als sehr stabilisierend auf die Situation vor Ort eingeschätzt. Neben den ursprünglichen Bereichen haben sich die Straßensozialarbeiter*innen bisher auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr um den neuen Standort im Umfeld des Bertha-von-Suttner-Parks gekümmert.

 

Darüber hinaus übernimmt die Straßensozialarbeit von Palette Hamburg e.V. auch weitere wichtige Aufgaben, wie die Kooperation mit der Beratungsstelle, mit dem*der Bürgernahen Beamten*Beamtin, mit der Drogenambulanz und mit zahlreichen weiteren Einrichtungen im Umfeld und die Mediation zwischen Konflikten von anderen wie z.B. mit der Bürgerinitiative am Bertha-von-Suttner-Park mit der Szene.

 

Das seit Juni 2020 in Kooperation mit dem Träger KoALA e.V. angebotene warme Mittagessen aus der Stadtteilkantine La Cantina ist seither gut angenommen worden. Zweimal wöchentlich werden je Ausgabetag ca. 50 Mahlzeiten in der Stresemannstraße 150 ausgegeben. Die Menschen schätzen das Angebot sehr und sind offen für Beratung und Vermittlung in Fragen wie z.B. Sozialberatung, Sucht, Entgiftung und Wohnungslosigkeit. Daher sollte dieses Angebot aus fachlicher Sicht weiter aufrechterhalten bleiben.

 

Die Kombination aus Straßensozialarbeit und Beratungs- und Begegnungsangeboten in der Stresemannstraße 150 gelten nach wie vor als stabilisierende Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltssituation an der Düppelstraße und im Umfeld des S-Bahnhofes Holstenstraße. Wichtig zu erwähnen ist, dass in diesem Zusammenhang eingehend versucht wird, auch die Menschen, die sich im Bertha-von-Suttner-Park aufhalten, zu erreichen. Sowohl die Kooperation von ragazza e.V. und dem Team von Palette Hamburg e.V. als auch die Kooperation von Fördern & Wohnen mit Palette Hamburg e.V. bildet dabei einen wichtigen und festen Bestandteil.

 

Für die Fortführung ergeben sich folgende Bausteine:

 

  • Das Ragazzateam ist zwei- bis dreimal wöchentlich für je 2,5 Stunden auf dem Platz vor Ort.
  • Zusätzliche aufsuchende Straßensozialarbeit durch das Team von Palette Hamburg e.V..
  • Palette Hamburg e.V. als Ansprechpartner für Probleme und Sorgen von Passant*innen, Anwohner*innen, Gewerbetreibenden und sozialen Einrichtungen aus dem Umfeld.
  • Palette Hamburg e.V. kümmert sich um die weitere Vernetzungsarbeit wie z.B. mit der Krankenstube, dem*der bürgernahen Beamten*Beamtin, der Drogenambulanz, Kontaktpflege mit umliegenden Einrichtungen wie der Kita, der Kirche, dem Bürgertreff Altona-Nord, der Bürger*inneninitiative vom Bertha-von-Suttner-Park und der Stadtreinigung Hamburg.
  • Unterstützung des Betriebes mit Beratungsangeboten in der Beratungs-und Begegnungsstätte in der Stresemannstraße 150 mit Öffnungszeiten an vier Tagen / Woche für je vier Stunden.
  • Angebot eines kostenfreien warmen Mittagessens in der Stresemannstraße 150 an zwei Tagen in der Woche.

 

Kosten- und Finanzierungsplan - Zeitraum: 01.01.2022 bis 31.12.2022

 

FiTh Aufsuchende Arbeit an der Neuen Flora von ragazza e.V

Kosten
01.01.-31.12.2022

Personalkosten (2-3*2,5 Std/Woche, 2 Mitarbeiter*innen und Koordination)

16.900 Euro

Sachkosten (Getränke, Obst, Präventionsmaterial, Ausstattung, etc.)

3.500 Euro

Gesamt ragazza e.V.

20.400 Euro

Angebote für Obdachlose und Suchtkranke in Altona-Nord / Düppelstraße von Palette Hamburg e.V.

Kosten
01.01.-31.12.2022

Personalkosten (Platzbetreuung Szene und Umfeld, Betrieb und Beratungen in der Stresemannstr. 150)

- 1 Stelle 30 Stunden S12

- 1 Stelle 20 Stunden Sozialpädagoge*in

 

 

 

79.500 Euro

Sachkosten (Verwaltung, Mobiltelefon, Öffentlichkeitsarbeit, Präventionsmaterial, etc.)

 

5.500 Euro

Warmes Mittagessen an 2 Tagen/Woche

10.000 Euro

Gesamt Palette Hamburg e.V.

95.000 Euro

 

Gesamtkosten für 1 Jahr: 115.400 Euro

 

 

Finanzierung

 

Mittelherkunft

Mittelansatz

Anmerkung

Bezirkspolitische Restmittel 2021

19.400 Euro

Beschluss aus Drs. 21-9048

Bezirkspolitische Mittel 2022

25.000 Euro

Neuantrag

Siko-Restmittel (Sicherheitskonferenz) 2021 plus Siko Reste 2020

21.000 Euro

Festlegung 2021

Siko-Mittel 2022

10.000 Euro

Siko-Budget SL4 (Abteilung Integrierte Stadtteilentwicklung) 2022

Quartiersfonds I 2022

30.000 Euro

Antrag liegt vor; Beschlussfassung Herbst 2021

Quartiersfonds I 2022 (NEU noch nicht in der Liste die zur Abstimmung  bereits verschickt wurde)

10.000 Euro

Antrag folgt für die zusätzliche 20-Std. Stelle für 12 Monate

 

Der Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

Für die Fortführung und Aufstockung der Projekte „Angebote für Obdachlose und Suchtkranke in Altona-Nord / Düppelstraße" und „FiTh Aufsuchende Arbeit an der Neuen Flora“ werden den Vereinen Palette Hamburg e.V. und ragazza e.V. Mittel in Höhe von 10.000 Euro aus dem Quartiersfonds I 2022 zur Verfügung gestellt.

 

Hinweis:

Für die in der Vorlage beantragten Politikmittel ist Beratungsbedarf angemeldet worden.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Haushalts- und Vergabeausschuss wird um Zustimmung und Erarbeitung einer Beschlussempfehlung für die Bezirksversammlung gebeten.

 

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