Ausweichfläche für die KITA Maria Magdalena sichern! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 12.11.2020
Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 12.11.2020 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-1415 beschlossen.
Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) hat mit Schreiben vom 14.12.2020 wie folgt Stellung genommen:
Das Gebäude Kroonhorst 117 befindet sich im Verwaltungsvermögen der Sozialbehörde und ist der Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH (Elbkinder) per Senatsdrucksache 12/491 zur unentgeltlichen Nutzung überlassen. Das Erdgeschoss wurde bis zum 02.11.2020 als Kindertagesstätte genutzt und steht seit dem leer.
Die Sozialbehörde als Eigentümerin wird die Räumlichkeiten der Evangelischen Integrations-Kita „Maria Magdalena“ (Ev.-Luth. Kita-Werk Hamburg-West/Südholstein) für die benötigte Übergangszeit von ca. drei Jahren bzw. bis zur Fertigstellung der neuen Kita am alten Standort zur Mietung anbieten.
Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 02.03.2021 wie folgt Stellung genommen:
Das Bezirksamt Altona befindet sich im regelmäßigen fachlichen Austausch mit der Sozialbehörde. Dem Bezirksamt Altona wurde aktuell mitgeteilt, dass auch seitens der Fachbehörde ein hohes Interesse daran besteht, die Kita der Kirchengemeinde Maria Magdalena in der Ausweichfläche Kroonhorst (ehemalige Kita der Elbkinder) unterzubringen. Grundsätzlich wird der Umzug der Kita der Kirchengemeinde in die Ausweichfläche für umsetzbar gehalten, es sind lediglich noch Detailfragen zwischen der Fachbehörde, den Elbkindern und dem Kitawerk des Diakonischen Werks hinsichtlich der zukünftigen Gebäudezuständigkeit und den erforderlichen Renovierungsarbeiten zu klären. Ein Umzug wird für den Spätsommer 2021 avisiert.