21-3903

Wiedereröffnung der Informations- und Annahmestellen des Finanzamts in Wandsbek Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 06.12.2021 Hauptausschuss Ö 5.2

Sachverhalt

 

Mit Pressemitteilung vom 5. August 2021 teilte die Finanzbehörde mit, dass die Informations- und Annahmestellen an den Hauptstandorten der Hamburger Finanzämter ab dem 09.08.2021 wieder für den allgemeinen Publikumsverkehr zugänglich seien. Die Außenstellen in Bergedorf, Bramfeld, Blankenese und Wandsbek sollen aber vorerst weiterhin für das Publikum geschlossen bleiben.

Auch wenn die Finanzbehörde darauf hinweist, dass aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in der Steuerverwaltung die Steuererklärungen seit August 2019 in den Informations- und Annahmestellen nicht mehr direkt vor Ort manuell bearbeitet werden und eine Belegprüfung nicht mehr stattfindet, bieten die die Informations- und Annahmestellen einen wohnortnahen Service. Diesen wohnortnahen Service gilt es zu erhalten.

Auch die Bergedorfer Bezirksversammlung hat sich bereits mit dem Thema befasst und für eine Wiedereröffnung gestimmt.

Dieses vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die Fachbehörde möge im Hauptausschuss berichten, warum und wie lange die beiden Außenstellen der Finanzbehörde im Bezirk Wandsbek geschlossen bleiben. Eine Wiedereröffnung der beiden Außenstellen soll umgehend erzielt werden.

 

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