22-4525

Verfügbarkeit von StadtRädern an Schnellbahnstationen im Bezirk Wandsbek Auskunftsersuchen vom 06.10.2026

Anfrage gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 08.10.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 16.7

Sachverhalt

StadtRAD Hamburg hat sein Angebot auch in den Stadtrandlagen und im Alstertal ausgebaut. Gerade an Schnellbahnstationen stellt das System eine wichtige Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr dar.

An den S-Bahn-Stationen Poppenbüttel und Wellingsbüttel kommt es jedoch wiederholt zu Engpässen. Bei stichprobenartigen Abfragen zwischen dem 19. Mai und dem 28. August 2026 wurden an der Station Frahmredder an mindestens elf Tagen keine oder höchstens zwei verfügbare Fahrräder angezeigt. An der Station Rolfinckstraße war dies an mindestens sechs Tagen der Fall.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Fachbehörde:

  1. An welchen Schnellbahnstationen im Bezirk Wandsbek befinden sich StadtRAD-Stationen und wie viele Fahrräder sind dort jeweils vorgesehen?
  2. Wie viele Ausleihen erfolgen durchschnittlich pro Tag an diesen Stationen?
  3. Welche Vorgaben oder Zielwerte bestehen für die Verfügbarkeit von Fahrrädern und gelten diese für jede einzelne Station oder für das Gesamtsystem?
  4. Werden Fahrräder durch den Betreiber aktiv zwischen den Stationen umverteilt? Wenn ja, nach welchen Kriterien und innerhalb welcher Zeit wird bei leeren oder nahezu leeren Stationen reagiert?
  5. Wie häufig waren an den Stationen Frahmredder und Rolfinckstraße im Jahr 2026 keine ausleihbaren Fahrräder verfügbar?
  6. Wie bewertet die zuständige Fachbehörde die Verfügbarkeit an diesen beiden Stationen und welche Verbesserungsmöglichkeiten sieht sie?
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
08.10.2026
Ö 16.7
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Frahmredder Rolfinckstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.