Des einen Freud', des anderen Leid - Nach Wellingsbüttel und Sasel benötigt Poppenbüttel seine StadtRAD-Station und fest avisierte Doppelstockanlagen zeitnah Antrag von Frauke Häger (Fraktionslos)
- Der Regionalausschuss Alstertal überwies den Antrag einstimmig an den Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft.
In der Beantwortung der Anfrage „Wie wird derzeit das ‚Klimafreundliche Konzept‘ in Wandsbek umgesetzt?“ Drs. 21-1752.1 vom 10.9.20 [BV] werden alle vorhandenen 16 StadtRAD-Stationen in Wandsbek und auch die avisierten sieben neuen Standorte aufgelistet. Völlig überraschend wurde zudem im Rahmen der öffentlichen Präsentation des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes (MR) „Überplanung des Saseler Marktes“ im Regionalausschuss Alstertal am 26.8.20 nun der Saseler Markt als neuer Standort für 16 Stadträder bekanntgegeben.
Des einen Freud‘ des anderen Leid!
Das Areal rund um den S-Bahnhof Poppenbüttel verfügt als sehr stark frequentierter Knotenpunkt mit der Start-/Endhaltestelle S1/S11-Bahnhof-Poppenbüttel, Ankunfts- und Umsteige Bus-ZOB Poppenbüttel Wentzelplatz mit 13 Buslinien, der Bushaltestelle 8 am gegenüberliegenden Stormarnplatz sowie einer modernen Park + Ride Anlage mit Bike + Ride Anlage und sogar seit geraumer Zeit eine Verleihstation für E-Roller (Testphase des HVV). Nur eine StadtRAD-Station wird seit Jahren schmerzlich vermisst! Diese wäre idealer Ausgangspunkt für Touren durch die Stadtteile und Natur des Alstertals und eben als Verbindung zu den Stationen in S-Wellingsbüttel, Sasel/Saseler Markt, U-Volksdorf, Gut Karlshöhe/Pezold-Damm oder sogar U-Farmsen.
Am 29.3.17 (!) präsentierten Mitarbeiter*innen der P+R Betriebsgesellschaft mbH sowie SBI GmbH im Regionalausschuss Alstertal wie die Gestaltung am S-Bahnhof weiter verlaufen würde („Umsetzung des B + R-Entwicklungskonzepts, Teilbaumaßnahme: Bike + Ride-Anlagen Haltestelle S-Bahnhof Poppenbüttel“). So wurden u.a. an Stelle der vorhandenen überdachten Fahrradbügel am Stormarnplatz als Vervollständigung des B + R Konzeptes Poppenbüttel (mind. zwei) Doppelstockanlagen neben der Aufgangstreppe zur S-Bahn vorgestellt [Folien 6, 17/18]. Real sind rechtsseitig die Fahrradbügel weiterhin vorhanden und im Gebrauch. Linksseitig sind diese z.T. demontiert worden und der öffentliche Raum wurde 2019 im Zuge einer Wiederherstellung nach Wohnungs- und Nahversorger-Bau gepflastert und ist seitdem eine Freifläche (Anlage – Foto).
Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Alstertal folgendes beschließen:
Die Verwaltung Wandsbek resp. Fachbehörde Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) werden gebeten